DALI-Lichtsystem für einen Flughafen
BACnet am Manchester AirportIm Terminal 2 des Manchester Airports wurde ein neues DALI-Lichtsystem installiert. Ausgestattet mit Loytec-Komponenten, ermöglicht dieses überaus effiziente Lichtsystem dem Flughafen jährliche Einsparungen von rund 3000 MWh.
Für die Installation des DALI-Lichtsystems am Terminal 2 des Manchester Airports war der britische Loytec-Systemintegrator Calon in Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Building Environment Controls zuständig, der das moderne DALI-Lichtsystem, ausgestattet mit Konstantlichtregelung und Anwesenheitsdetektion, implementierte.
Die Lichtsysteme sind via BACnet in das Gebäudemanagement- und Flugkontrollsystems des Flughafens integriert. Dies erlaubt eine automatische Konfiguration jedes Gates entsprechend der Abflug- und Ankunftszeiten, Tageszeit sowie der Intensität des Umgebungslichtes. Die integrale Lösung umfasst die folgenden Funktionen:
• Tageslichtabhängige & anwesenheitsbasierende Regelung der Beleuchtung
• Verbindung zum „Flight Information System“: Die Information über belegte Gates wird an das DALI-Lichtsystem gesendet. Für belegte Gates wird der Sollwert angehoben, für zurzeit unbenutzte Gates wird der Sollwert abgesenkt.
• „Wartungsfrei“ aufgrund der Verwendung von LED-Technologie
Die Ergebnisse in punkto Energieeinsparungen können sich sehen lassen. Die effizienteren Leuchten, die im neuen Lichtsystem zum Einsatz kommen, ermöglichen jährliche Einsparungen von ungefähr 2000 MWh. Die automatisierten Regelungsfunktionen des Lichtsystems helfen dabei, zusätzliche 1000 MWh einzusparen.
So ergeben sich jährliche Gesamteinsparungen im Bereich der Lichttechnik von 3000 MWh.
Aufgrund dieses Projekterfolgs, befindet sich die Erneuerung der Lichttechnik für die öffentlichen Bereiche der Terminals 1 und 3 bereits in der Planungsphase.