Das sechste Fachforum Gebäudeautomation
tab: Gemeinsam veranstalten „tab – das Fachmedium der TGA-Branche“ und VDMA-AMG 2022 das sechste Fachforum Gebäudeautomation. Damit wird eine Erfolgsreihe fortgesetzt. Wie wichtig ist dieses Fachforum für Sie?
Dr. Peter Hug: Das Fachforum, das wir gemeinsam mit der tab veranstalten, wird von unseren Verbandsmitgliedern seit der ersten Auflage sehr gut angenommen. Die Teilnehmer werden gezielt über aktuelle Themen rund um die Gebäudeautomation informiert und durch den Roadshow-Charakter finden die Gäste auch einen Veranstaltungsort, der für sie keine Weltreise bedeutet. Für unsere Mitglieder ist die Veranstaltung zum elementaren Bestandteil ihres Marketing-Mix geworden.
tab: Beim ersten gemeinsamen Fachforum 2015 sprach Prof. Martin Becker, Hochschule Biberach, über den „Stellenwert der Gebäudeautomation für einen (energie)effizienten Gebäudebetrieb“. Was hat sich an der Bedeutung der Gebäudeautomation in den letzten sieben, acht Jahren verändert?
Dr. Peter Hug: Die Themen Digitalisierung, Smart Building, IoT usw. sind heute stärker denn je ins Bewusstsein gerückt. Und im Gebäude bedeutet das Automation, die aber nicht nur der Energieeffizienz dient, sondern dem Innenraumklima, was insbesondere die Luftqualität, Temperaturen und Beleuchtung betrifft. Selbst in der Politik ist das Thema – auch verstärkt durch unsere Verbands-Initiativen – angekommen und so muss gemäß der aktuellen Version der Europäischen Gebäuderichtlinie jedes größere Nichtwohngebäude ab 2025 mit Funktionen der Gebäudeautomation ausgestattet sein. Die Thematik ist aber hinreichend komplex, sodass Veranstaltungen wie unser gemeinsames VDMA-tab-Forum perfekt sind, um diejenigen, die sich um die Umsetzung im Markt kümmern müssen, über alle neuen Trends zu informieren.
tab: Mit welchen neuen Schlagwörtern und Themen ist im nächsten Jahr zu rechnen?
Dr. Peter Hug: 2022 werden wir an sechs Standorten jeweils zwölf Einzelthemen beleuchten, die in drei Blöcke gegliedert sind. Ein Themenblock beschäftigt sich mit dem Beitrag, den die Gebäudeautomation zum Klimaschutz leisten kann. Hier geht es im Wesentlichen um CO2-Reduktion im nachhaltigen Gebäudebetrieb. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Dienstleistungen im Gebäudebetrieb und beschreibt technische Umsetzungen mittels IoT-Feldgeräten genauso wie prädiktiven Betrieb von Liegenschaften. Der dritte Block greift zwei Themen auf, nämlich das Thema der Sicherheit, was Daten, aber auch Brandschutz anbelangt und das Thema Nutzerkomfort durch Digitalisierung. Es wird also spannend von Anfang bis Ende.
tab: Dann bleibt nur zu wünschen übrig, dass es 2022 wieder so ein großer Erfolg wird und wir den Besuchern des Fachforums gemeinsam wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit liefern können.
Das tab Fachforum Gebäudeautomation 2022
Das Fachforum findet in Präsenz am 19. Januar in München, am 20. Januar in Stuttgart, am 26. Januar in Frankfurt am Main, am 27. Januar in Düsseldorf, am 8. Februar 2022 in Hamburg und am 10. Februar in Leipzig statt. Zur Anmeldung geht es unter www.bauverlag-events.de.
Wichtige Information: Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie wird das Fachforum Gebäudeautomation auf den Mai/Juni 2022 verschoben.