Datenerfassung und Ausdruck nach VDI 6022
Die App „Printz“ ist für die fachgerechte Mängelerfassung konzipiert und in der Praxis erprobt. Mit der Textbausteinbibliothek „VDI 6022“ – die in Zusammenarbeit mit dem VDI entwickelt wurde – ist die App nun auch für die Hygieneüberprüfung von RLT-Anlagen ausgestattet. So kann wesentliches Know-how direkt auf die Smartphones der Mitarbeiter überspielt werden.
Auf Grundlage der Prüfliste wurden entsprechende Textbausteine für den Feststellungsteil entwickelt. Die vorkonfigurierte Textbausteinbibliothek verweist auf den einschlägigen Abschnitt der anerkannten Regeln der Technik. Zusätzlich bleiben die eigenen Eingaben lokal gespeichert und stehen in Zukunft zur Verfügung. Mit der Zeit entwickelt sich so ein individuelles Spezialwerkzeug, maßgeschneidert auf den jeweiligen Nutzer.
Die netzunabhängige App zur Mängelerfassung funktioniert sowohl in der Tiefgarage als auch im Keller.
Noch immer arbeiten die meisten Sachverständigen mit Diktiergerät, Kamera und Checklisten. Im Büro muss das Diktat in Schrift umgewandelt und dem jeweiligen Foto zugeordnet werden. Dieser potentiell fehlerträchtige Sortiervorgang verschlingt Ressourcen. Mit dem erklärten Ziel, die Arbeitsschritte von der Mängelerfassung bis zum fertigen Protokoll effizient zusammenzufassen, wurde im Laufe der letzten Jahre dieses Spezialwerkzeug für Prüfingenieure entwickelt. Bei der Entwicklung waren die Ziele von Anfang an klar:
1. Vor Ort sollen Feststellung, Foto und Orte miteinander verknüpft werden, um Verwechselungen auszuschließen.
2. Unabhängig von der Reihenfolge der Aufnahmen, sollen die Feststellungen raumweise sortiert werden.
3. Alle Eingaben sollen gespeichert werden und beim nächsten Mal zur Verfügung stehen.
4. Entsprechend dem Auftragstyp soll eine Bibliothek mit dem jeweiligen Fachwissen auf das Mobilgerät geladen werden können.
5. Textbausteine, Bibliotheken und Berichtsvorlagen sollen vom Nutzer frei editierbar sein, so dass sich je Nutzer ein individuelles Profil entwickelt.
6. Volle Flexibilität bei der Eingabe via Tastatur, Textbausteinen und Spracherkennung.
7. Die Ausgabe der Berichte in „Word“ oder „Excel“.
Diese Ziele werden von der App-/Cloud-Lösung zuverlässig erfüllt. Die App inclusive der VDI 6022-Bibliothek funktioniert auf allen Geräten mit Android-Betriebssystem und steht zum Testen im Play Store bereit.
Für tab-Leser hat der Entwickler einen freien Download-Link eingerichtet (https://www.bau-printz.de/download/), das Passwort lautet „tab”. Bitte beachten Sie, dass Sie in den Einstellungen Ihres Androidgerätes „Apps von anderen Quellen als den Play Store erlauben“ mit einem Haken versehen (Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Quellen).
Nach diesem Download wird die App in Ihrem Androidgerät im Ordner „Downloads“ gespeichert. Dort muss die App „Printz“ durch Anklicken einmalig gestartet werden. Nachdem Sie das Passwort eingegeben haben, startet der Download der App.
Entwickler und Sachverständige Olaf Printz. „Vor allem, da je Auftrag unterschiedliche Bibliotheken mit dem jeweiligen Fachwissen geladen werden können.“