App für Bausachverständige und Bauleiter
Die App „Bau-Printz“ ist für die zügige und fachgerechte Mängelerfassung auf der Baustelle konzipiert und in der Praxis erprobt. Datenerfassung und Berichterstellung können effizient zusammengefasst werden. „Der Gewinn an Qualität und Zeit ist beachtlich“, verspricht der Entwickler, der selbst als Bausachverständiger tätig ist. Die App „Bau-Printz“ verknüpft Kamera, Diktiergerät und Checklisten. Dadurch reduziert sich insbesondere die Bearbeitungszeit im Büro, denn das Protokoll ist schnell erstellt. Aufgrund der frei editierbaren Druckvorlagen sind Sachverständige und Bauleiter auf alle Fälle vorbereitet, sei es Abnahmeprotokoll, Beweissicherung oder Mängelrüge.
Die vorkonfigurierten Textbausteinbibliotheken der App verweisen auf die jeweiligen anerkannten Regeln der Technik, bis hin zum einschlägigen Abschnitt. Zudem bleiben die eigenen Eingaben lokal gespeichert und stehen in Zukunft zur Verfügung; mit der Zeit entwickelt sich so ein individuelles Spezialwerkzeug. Die netzunabhängige Dokumentation funktioniert sowohl in der Tiefgarage als auch im Keller.
Bei der Entwicklung der App waren folgende Ziele von Anfang an klar:
Die App funktioniert auf allen Geräten mit Android-Betriebssystem. Der besseren Fotoqualität wegen hat sich z.B. die „Galaxy Camera“ von Samsung in der Praxis bewährt.
Für Testzwecke (mit begrenzter Datenmenge) steht die App ein Jahr lang für 4,99 € im „PlayStore“ zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.bau-printz.de.
Für tab-Leser wurde ein kostenfreier Link unter https://www.bau-printz.de/download/eingerichtet. Das Passwort lautet „tab“.