Der „Project Team Finder“
Seit Anfang Dezember 2017 ist es Bauherren, Architekten, Ingenieuren und ausführenden Firmen möglich, ihre Auftragslage online zu verbessern, Auftragslücken zu schließen und gleichzeitig projektspezifisch Fachleute mit nur wenigen Klicks zu finden. Denn das im Januar 2018 gelaunchte Tool „Project Team Finder“ bringt Auftraggeber und Auftragnehmer schnell und einfach zusammen.
Die Auftragslage in der Baubranche boomt. Doch zeichnet sich bereits seit Jahren ein Fachkräftemangel ab, der durch den ausbleibenden Nachwuchs zunehmend verstärkt wird. Diese Entwicklung stellt Architektur- und Ingenieurbüros sowie Handwerkerfirmen vor die große Herausforderung, ein projektspezifisches Spezialistenteam aufzustellen. Die Recherche nach passenden Bauprojektpartnern und Nischenkönnern ist oft aufwendig und zeitraubend. Hinzu kommt, dass Planer, Bauleiter und Handwerker oft weite Strecken am Tag zurücklegen, um zu ihrer Baustelle zu gelangen; wertvolle Arbeitszeit bleibt auf der Strecke.
Die grundlegende Idee
Karl-Heinz Pohl war einer von ihnen. Der Inhaber des Ingenieurbüros Pohl in Rosenheim arbeitete jahrelang als Projektingenieur für verschiedene Auftraggeber an unterschiedlichen Standorten. Er weiß um die mühsame Suche nach Spezialisten und die langen Anfahrten, die diese täglich auf sich nehmen, um an die Projektstandorte zu gelangen. „Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Prozesse der Auftragsakquisition und der Suche nach branchenspezifischen Experten zu optimieren. Auf diese Weise ist die Idee für den ‚Project Team Finder‘ entstanden. Die Plattform verknüpft Planer, Ingenieure, Handwerker und Projekte aus der näheren Umgebung und verbessert so die Abläufe für alle Beteiligten.
Der „Project Team Finder“ ist somit einerseits ein Angebot für Auftraggeber, die nach geeigneten Planern und Handwerkern, vor allem aber nach Nischenspezialisten für bestimmte Bauprojekte suchen. Das hat den großen Vorteil, dass Büros mit der Unterstützung dieser Experten Projekte ganzheitlich aus einer Hand anbieten können. Andererseits ist die Plattform auch eine nützliche Option für Auftragssuchende, die ihre Expertise anbieten. Aufgrund des „Project Team Finders“ können sie gezielt nach Aufträgen in ihrer Nähe suchen, die auf ihre Kernkompetenzen zugeschnitten sind und hierdurch ihre Auftragslage verbessern.
Dokumentationswerkzeuge
Neben der passiven und aktiven Projektakquisition stellt der „Project Team Finder“ seinen Nutzern auch Dokumentationswerkzeuge zur Verfügung. Mittels eines digitalen Bautagebuchs können die Fortschritte der Bauprojekte vor Ort festgehalten und dokumentiert werden. Durch das Onlinetool spart man sich daher zusätzlich Zeit und Aufwand bei der Baustellendokumentation.
„Es war mir wichtig eine Plattform zu schaffen, von der alle Beteiligten maximal profitieren. Der ,Project Team Finder‘ bringt die Fachkräfte der Branche zusammen und beschleunigt die Abläufe während der Projektplanung und in der Bauleitung“, so Karl-Heinz Pohl.
Die Plattform will eine Antwort auf den zunehmenden Fachkräftemangel sein und vor allem jungen Unternehmen die Chance bieten, von etablierten Büros und Bauherren wahrgenommen und für die Vergabe von Planungs- und Bauaufträgen berücksichtigt zu werden.