Dezentrales Lüftungsgerät
Das dezentrale Lüftungsgerät „Schoolair-V-HV“ von Trox erweitert die „Schoolair“-Serie um ein Gerät mit deutlich höheren Volumenströmen und Feuchterückgewinnung. Es reduziert die Heizungsanschlussleistung dank ganzjähriger Wärmerückgewinnung mittels Rotationswärmeübertrager.
Mit einem Volumenstrom von bis zu 600 m³/h ist dieses System das bislang leistungsstärkste aus der Serie und eignet sich damit auch für große Räume. Die Geräte versorgen einen klassischen Schulraum mit ausreichend Außenluft, so dass eine durchschnittliche CO2-Konzentration < 1000 ppm sichergestellt werden kann. Die Geräte können optional mit einer Kühlfunktion ausgestattet werden, sodass auch im Sommer eine angenehme Raumklimatisierung gewährleistet ist. Voraussetzung ist ein entsprechendes Kaltwassernetz. Wird auf diese Option verzichtet, kann die kühle Außenluft ohne Wärmerückgewinnung direkt als kühle Zuluft in den Raum eingebracht werden.
Durch den Einsatz eines Rotationswärmeübertragers sorgt die Feuchterückgewinnung im Winter für ein gesundes Raumklima, steigert den Komfort und die Hygiene.
Eine Ansteuerung der Geräte kann auf Basis des VOC-Gehaltes der Raum- bzw. Abluft erfolgen, so dass kontinuierlich eine hohe Luftqualität gewährleistet ist. Alternativ kann man mit festen Volumenströmen pro Betriebsart (Anwesenheit, Abwesenheit, Bereitschaft) arbeiten.
Der werkzeuglose Filterwechsel erleichtert die Wartung. Das Gerät kommt ohne Kondensatleitung aus und schützt den Raum auch bei hohen Luftwechselraten vor dem Austrocknen.