140 Jahre Brochier

Die fünfte Familiengeneration führt mit

„Die größte Herausforderung wird wohl das Gewinnen und Halten von Mitarbeitern sein“, stellt Alexander Brochier in einem Interview im Brochier-Magazin zum 140-jährigen Jubiläum fest; eine Herausforderung nicht nur für mittelständische Unternehmen der TGA-Branche.

Die Firmengeschichte

Mit der Gründung eines Fachgeschäfts für Gas- und Wasserleitungen im Jahr 1873 in Nürnberg legte Paul Brochier den Grundstein für die Brochier-Gruppe. Mit dem Aufbau der fränkischen Gasversorgung, dem Bau von Wasserleitungen und kompletten Wasserversorgungen erlebte das Unternehmen des Gründers einen raschen Aufschwung. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg übernahm Sohn Hans Brochier die Leitung des Unternehmens und führte es durch die schwierigen Kriegs­jahre zweier Weltkriege und zweier Währungsreformen. Anfang der 1950er Jahre entwickelte er den Betrieb mit seinen Söhnen Paul und Michael zu einem der bedeutendsten Unter­nehmen für Rohrleitungsbau in Deutschland. Das Spektrum reichte nun vom Tiefbau über praktisch alle Technologien des Anlagenbaus bis hin zur Umwelt- und Haustechnik. 1975 wurde der von Michael Brochier geleitete Geschäftszweig Haustechnik ausgegliedert. Anfang der 1990er Jahre kam es zur rechtlichen und wirtschaftlichen Trennung des Haustechnikbereichs von Hans Brochier. Seitdem werden die Gebäudetechnikleistungen unter Federführung von Alexander Brochier, dem Sohn von Michael Brochier, in vierter Generation fortgeführt.

Anfang Oktober 2013 nahm Alexander Brochier, 63, seinen Neffen Christian Waitz, langjähriger Geschäftsführer der Brochier Entwässerungstechnik GmbH, als zweiten Geschäftsführer in die Brochier Holding GmbH + Co. KG auf. Damit liegt die Führung der Gruppe mittlerweile auch in der Hand der fünften Familiengeneration.

Breites Leistungsspektrum

Die über die letzten Jahrzehnte turbulente und schwierige Marktsituation vor allem im Neubausektor erforderte von Brochier den Aufbau diverser Standbeine auf dem Gebiet der Gebäude- und Versorgungstechnik. Unter dem Dach der Brochier Holding GmbH + Co. KG erbringen die Gruppenunternehmen deshalb heute ein breitgefächertes Spektrum: Es reicht von der Sanitär-, Heizungs-/Kälte-/Klima- und Lüftungstechnik mit besonderem Augenmerk auf der Nutzung regenerativer Energien sowie energieeffizientem Heizen und Kühlen über Regelungstechnik, technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement, Bäder, Wohnungssanierungen bis hin zur Erstellung, Untersuchung und Sanierung privater und öffentlicher Entwässerungsanlagen.

Das Programm erstreckt sich bei allen Leistungen jeweils von der Beratung, Planung über die Ausführung bis hin zur Wartung der technischen Anlagen im Neubau- und Sanierungsbereich.

Die Gruppe erbringt ihre Leis­tungen in den Bereichen Industrie/Gewerbe, Krankenhäu­ser, Hotels, Großwohnanlagen, Kraftwerke, Schulen, Wohn- und Geschäftshäuser, Büro- und Ver­­waltungsgebäude, Handelseinrichtungen, kommunale Netze sowie in Ein- und Mehrfamilien­häusern. Zudem konzentriert man sich in der Gruppe verstärkt auf die Themen Betreiben, Wartung, Instandhaltung, Sanierung, Gebäudemanagement sowie alternative, innovative, gebäude­technische Lösungen. Die Gruppenfirmen wickeln technisch anspruchsvolle Projekte ab und legen dabei Wert auf Qualität und Betriebskostenoptimierung.

Das jüngste Mitglied der Gruppe wurde im Oktober 2013 gegründet: Ziel der Brochier Consulting + Innovation GmbH mit Sitz in Nürnberg ist die nachhaltige Optimierung von bestehenden und neuen Gebäude- und Anlagensystemen unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten. Das Tä­tig­keitsfeld erstreckt sich von der Nachhaltigkeitsberatung hinsichtlich „Green Building“-Zertifizierungen über das Entwickeln von Konzepten und Strategien für eine zukunftsfähige Energieversorgung bis hin zur Betriebsoptimierung und dem Monitoring von komplexen technischen Anlagensystemen. Zudem werden im Rahmen von Forschungsvorhaben Methoden, Prozesse und Werkzeuge optimiert, die Einsatz im Beratungsgeschäft finden.

Neben den beiden Unternehmen Rixner Lüftung-Klima GmbH, Rottach-Egern, und Brochier Regelungstechnik GmbH, München-Unterhaching, baut auch Brochier Gebäudetechnik GmbH seit 2010 mit ihrer Zweigniederlassung München-Unterhaching den Bereich Wohnungssanierung aus und stärkt damit die Präsenz der Gruppe im süddeutschen Raum. Für das Jahr 2014 plant Brochier weiteres Wachstum durch Unternehmenszukäufe/-gründungen im süddeutschen Raum.

Nachwuchsgewinnung durch Ausbildung

Die Brochier-Gruppe bildet in einer Vielzahl von Technischen Berufen aus: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker/ in für Kältetechnik, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice. Aktuell befinden sich 72 junge Leute in der Gruppe in Ausbildung. Auch in diesem Jahr können, wie in den Jahren zuvor, 20 bis 25 Schulabgänger in einem Brochier-Unternehmen beginnen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2014 Nachrichten aus der Brochier-Gruppe

Verschmelzung zweier Gruppenunternehmen

Die positive Entwicklung der ver­gangenen Jahre und das Ziel einer Bündelung von Stärken innerhalb der Nürnberger Firmen der Brochier-Gruppe veranlassten Alexander Brochier und Christian Waitz,...

mehr

Ausbildungsbeginn bei Brochier-Gruppe

32 Jugendliche beginnen ihre Ausbildung

Am 1. September 2021 starteten 32 junge Männer und Frauen in den Unternehmen der Brochier-Gruppe ihre berufliche Laufbahn in fünf Ausbildungsberufen. Firmenübergreifend befinden sich nun wieder...

mehr
Ausgabe 02/2015 Brochier-Gruppe auf Erfolgskurs

Weitere Expansion im Blick

Die positive Entwicklung der familiengeführten Brochier-Gruppe (www.a-brochier.de) in den vergangenen Jahren konnte 2013 fortgesetzt werden. 2013 erwirtschafteten die Brochier-Firmen einen...

mehr
Ausgabe 06/2018

Ausgezeichnete Ausbildung, ausgezeichnete Auszubildende

Der BTGA hat die bundesweit besten Auszubildenden der TGA-Branche des Prüfungsjahrgangs 2017 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Anfang Mai in Lübeck-Travemünde...

mehr
Ausgabe 04/2010

BHKW-Einsatz im Nürnberger Wohnstift

In Zeiten steigender Energiekos­ten und einer zunehmenden Sensibilisierung für den Klimaschutz sind Blockheizkraftwerke (BHKW) gerade bei Bestandsanlagen ein bewährtes Mittel, um die Effizienz der...

mehr