Die interbad 2014
Von Energieeffizienz bis PrivatbadIm Rahmen der interbad (21. bis 24. Oktober 2014, Messe Stuttgart) veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. (DGfdB) bereits zum 65. Mal den Kongress für das Badewesen. Vier Fachtagungen und fünf Sonderveranstaltungen bieten in diesem Jahr über 40 Vorträge für Entscheider und Verantwortliche aus kommunalen Schwimmbädern, Inhaber und Manager von privat geführten Bädern und Saunen sowie für Hotel- und Spa-Betriebe. Der Themenschwerpunkt Energieeffizienz in Bau, Technik und Betrieb von Schwimmbädern und Saunaanlagen zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Kongressprogramm, das vier Fachtagungen und einen Block mit Sonderveranstaltungen umfasst.
Die Fachtagung „Öffentliche Bäder“ mit den drei Themenkreisen „Bäderbau“, „Bädertechnik“ und „Bäderbetrieb“ stellt im Rahmen des 65. Kongress für das Badewesen (www.kongress-badewesen2014.de) u.a. die neuen Empfehlungen der deutschen Schwimm- und Badebeckenwasserkommission vor, präsentiert die Ergebnisse des dritten Bäderbarometers und beleuchtet energieoptimiertes Entwerfen und Bauen. Die Fachtagung „Sauna“ beschäftigt sich z.B. mit Haftungsrisiken in Sauna- und Badebetrieben oder mit der Verbesserung der Energiebilanz öffentlicher Saunaanlagen und bietet zudem den Themenkreis „Wundertüte Wellness – was ist drin?“. Personalwirtschaftliche Probleme und Lösungsansätze wie z.B. Rekrutierungsstrategien für Azubis und Teamentwicklung stehen im Zentrum der Fachtagung „Schwimmbadpersonal“. In der Fachtagung „Privatbäder“ bieten namhafte Branchen-Experten unter dem Schwerpunktthema „Sanierung“ praxisnahe Informationen beim „Tag des Schwimmbadbauers“ an. Die Sonderveranstaltungen präsentieren u.a. die Preisträger des Public Value Awards, befassen sich mit den Anforderungen an das Schwimmbad unter dem Aspekt einer authentischen Spa-Inszenierung und beleuchten Entwicklungspotentiale des Bädermarktes aus der Sicht privatwirtschaftlich tätiger Badbetreiber.
Die DGdfB veranstaltet zudem in diesem Jahr im Rahmen des Kongresses erstmals einen „International Business Day“ mit Veranstaltungen in englischer Sprache, der Schwimmbadfachleute aus ganz Europa in Stuttgart zusammenbringen wird. Auf dem Programm stehen ein geführter Rundgang über die interbad und Kongressmodule unter der Headline „Energy and environmental sustainability in European swimming facilities“, die die internationale Diskussion zum Thema „Energie und Nachhaltigkeit“ intensivieren. Eine Besichtigungsrundfahrt zu Stuttgarter Schwimmbädern am Freitag rundet den „International Business Day“ ab.
Mehr zur interbad in Stuttgart gibt es unter www.interbad.de.