Interbad 2012
Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa
Der Branchentreffpunkt für Schwimmbad, Sauna und Spa findet in diesem Jahr vom 9. bis 12. Oktober 2012 auf der Messe Stuttgart statt. Die Messe Stuttgart und die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB), Mitveranstalter und ideeller Träger der interbad erwarten mit knapp 500 Aussteller einen neuen Spitzenwert.
Rund ein Drittel der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland nach Stuttgart zur Interbad (http://interbad.de ) um die Besucher aus dem In- und Ausland über Neuheiten und Branchentrends zu informieren. Neben den Verantwortlichen von Schwimmbädern, Saunaanlagen und Thermen treffen sich Architekten, Planer und Consultants, Inhaber und Manager von Schwimmbadbau- und -handel, Physiotherapeuten und Entscheider aus Fitnessstudios und Sportstätten sowie die Betriebe der SHK-Branche in Stuttgart. Auch für private Investoren, die für ihre Pläne Anregungen suchen und sich gemeinsam mit Planern zu Produktneuheiten informieren, ist die interbad eine spannende Veranstaltung.
Begleitendes Kongressangebot
Auch die begleitenden Kongresse und das breitgefächerte Rahmenprogramm parallel zu den Messeständen sind wichtige Bausteine im erfolgreichen Konzept der interbad. Hier vermitteln Referenten Know-how und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit Kollegen. Der 64. Kongress für das Badewesen der DGfdB bietet in Stuttgart an allen vier Messetagen Vorträge und Workshops rund um die Themen Schwimmbad, Sauna und Physiotherapie. In den Fachtagungen „Öffentliche Bäder“, „Physiotherapie“, „Sauna“ und „Schwimmbadpersonal“ stellen Experten Neuheiten zu Bau und Betrieb sowie im Regelwerk für die Betreiber vor. Am „Tag des Schwimmbadbauers“ informiert die Fachtagung „Privatbäder“ Planer und Verantwortliche aus der SHK-Branche zu Aspekten sowie Trends beim Bau von Anlagen in Privathäusern und Hotels.
Sonderflächen zu betrieblicher Präventation und Naturbad
Zum ersten Mal präsentiert sich auf der interbad die Sonderfläche Corporate Health. Wachsender Leistungsdruck im Beruf führt bei vielen Arbeitnehmern zu psychischen Belastungen bis hin zum Burnout, und kosten Unternehmen sehr viel Geld. Auf der Sonderfläche informieren Berufsgenossenschaften, Unternehmen, Krankenkassen und Aussteller aus dem Bereich Arbeitsmedizin, zu den Möglichkeiten der betrieblichen Prävention. Zielgruppe sind Manager von Hotels, Thermen und Bädern, Physiotherapeuten und Verantwortliche aus den Betrieben.
Naturpools im öffentlichen Bereich sind auf der diesjährigen interbad ebenfalls ein Thema, das sich in einer weiteren Sonderfläche vorstellt. Die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e. V. (DGfnB) präsentiert zum ersten Mal unter dem Motto „Green Living“ ein Naturbad im öffentlichen Bereich mit biologischer Reinigung. Sponsoren sowie Aussteller zeigen ihre Produkte und Leistungen innerhalb dieser Sonderfläche.