Die passende Mobilfunkanbindung im Gebäude
Die digitale Infrastuktur wird für zukünftige Geschäftsmodelle immer entscheidender. Zu erkennen ist dies daran, dass Unternehmen immer häufiger ausschließlich mit Smartphones und mobilen PCs arbeiten. Entsprechend sind Gebäude mit einer exzellenten Mobilfunkanbindung von Relevanz, denn die neuen Funktechnologien wie 5G, NB-IoT und LoRa bilden die Grundlage für die zukünftige Digitalisierung.
Aktuelle Herausforderungen
In vielen Neu- und Bestands-immobilien herrschen Empfangsprobleme. Dabei nutzen rund 97,5 % aller Haushalte und nahezu 100 % der Unternehmen heutzutage Mobilfunk. Hinzu kommt, dass sich die Anzahl der M2M-Anschlüsse (Machine-to-Machine) in den kommenden Jahren deutlich steigern wird. Die Nachrüstung ist in der Regel aufwendig und kostenintensiv. Zudem hat die Mobilfunkanbindung Einfluss auf den Miet- und Kaufpreis eines Gebäudes.
Lösung
Mit einer vollumfänglichen mobilfunktechnischen Vermessung eines Gebäudes inkl. 3D-Gebäude und Portalzugang zur Datenanalyse wird Folgendes sichergestellt:
Die ENQT GmbH (//enqt.de:https://enqt.de) aus Hamburg vermisst Gebäude in 2G, 3G, 4G, 5G, NB-IoT, LTE-M. LoRa, wM-Bus und WLAN, und zwar provider-unabhängig und europaweit in über 300 Netzen.
Durch die schnelle Messung und eine umfangreiche Datenanalyse erhalten Kunden innerhalb kurzer Zeit eine umfangreiche Übersicht des aktuellen Ist-Standes im Funkbereich und konkrete Verbesserungsvorschläge für ihr Gebäude. Auf diese Weise erhalten Kunden