Sichere Gebäude – Service inklusive
Lösungen zur Gebäudesicherheit vom zertifizierten Dienstleister beugen Diebstahl, Brand und Vandalismus vor. Investitionen in eine entsprechende Haustechnik lohnen sich doppelt, denn mit den Risiken sinkt oft auch die Versicherungsprämie. Fast 100 000 Einbrüche in Büro-, Fabrikations-, Werkstatt- und Lagerräume registrierte die polizeiliche Kriminalstatistik 2010. Zu jedem umfassenden Gebäude-Sicherheitskonzept gehört daher auch eine Haustechnik, die das Risiko eines Diebstahls, Brandes oder von Vandalismus minimiert. Spezialisierte Dienstleister übernehmen die Installation und Wartung der Technik, ohne dass sich ein Unternehmen bis ins Detail darum kümmern muss.
Dabei analysieren Fachleute zunächst die Sicherheitssituation und erstellen ein individuelles Sicherheitskonzept. Servicetechniker setzen dieses anschließend um und integrieren die passenden Einbruch- und Brandmeldezentralen, Videolösungen, Zutrittskontrollsysteme oder Flucht- und Rettungswegetechniken in die vorhandene TGA.
Ob Neuinstallation, Modernisierung oder Aufrüstung einer bestehenden Anlage – im täglichen Betrieb entstehen dadurch in der Regel keine Beeinträchtigungen. Die Techniker erledigen Arbeiten dann, wenn es keinen stört. Zum Service gehören meist auch regelmäßige Inspektionen und Wartungen, die für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Anlage sorgen.
Die Leitstelle reagiert sofort
Komplettlösungen enthalten neben der notwendigen Hard- und Software inklusive Services auch die Anbindung an eine Leitstelle. Unternehmen haben so die Chance, die Kosten für ihre Sicherheit durch gesunkene Versicherungsprämien sogar zu mindern.
Die VdS Schadenverhütung GmbH bestimmt als Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. nach einem Kriterienkatalog das Gefährdungspotential eines Unternehmens. Daraus ergibt sich, welche Vorkehrungen in einem Standort oder in einer Filiale mindestens erfüllt werden müssen, um eine Prämie zu reduzieren.
Vernetzte Gebäudesicherheit
Ein deutschlandweites von VdS und Versicherungswirtschaft zugelassenes Netz an Niederlassungen, die Komplettlösungen für Einbruch- und Brandschutz anbieten, hat die Telekom. Am Beispiel seiner eigenen 800 Shops in Deutschland macht der Konzern vor, wie er neben Sicherheitsprozessen und Datensicherheit auch physikalische Sicherheit bietet und im Zusammenspiel der Lösungen für den richtigen Schutz sorgt: Schon einige Male wurden Einbruchversuche in Telekom-Shops so schnell bemerkt, dass die Polizei sofort am Shop ankam und die Täter nicht mehr flüchten konnten.
Die Telekom liefert neben der Gebäudesicherheitslösung auch die ISDN-, Mobilfunk- oder Datennetz-Anschlüsse zur Anbindung an die eigene Leitstelle in Meschede. Besondere Sicherheit bietet eine doppelte Anbindung. In diesem Fall dient eine zweite Leitung, meist die Mobilfunkanbindung, als Rückfalloption, falls das Festnetz gestört ist oder sabotiert wurde.
Die Notruf-Zentrale für ganz Deutschland ist rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr besetzt. Wie sie im Alarmfall reagiert, hat der Kunde beim erstmaligen Aufschalten auf die Leitstelle im Interventionsattest verbindlich festgelegt.
Die Leitstelle trägt die höchste Zertifizierung der VdS und erfüllt auch die neue und strengere EN 50 518 für Alarmempfangsstellen.
Produktneuheiten aus den Bereichen Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik präsentieren wir Ihnen auf den Seiten 22 bis 26.