Diskussion um moderne Gebäudestandards
Energieeffizienz und Design im Widerspruch?
Unter dem Motto „Energieeffizienz & Gestaltung – Widerspruch oder Synergie?“ luden im April 2016 sieben Hersteller Architekten und Bauträger auf Schloss Stauffenberg in Durbach ein.
Die Diskussion in den Medien zu den Themen moderne Gebäudestandards und Energieeffizienz beschäftigte sich in den letzten Monaten nicht nur mit der Dämmung und dem Brandschutz, sondern stellte auch die Energieeffizienz und das Design in den Mittelpunkt. Dabei wird vor allem kritisiert, dass moderne, auf Energieeffizienz optimierte Gebäudetypen keinen Spielraum für ausgefallene Gestaltungsmerkmale oder hervorstechende Fassaden mehr lassen. Vor allem Architekten und Bauträger sehen sich mit dieser Fragestellung des Öfteren konfrontiert. Um auf diese aktuelle Situation einzugehen und neue Ansätze bei der Gebäudekonstruktion und -technik vorzustellen, luden Ende April 2016 sieben Hersteller regionale Architekten und Bauträger zu den Synergie-Gesprächen auf Schloss Staufenberg in Durbach ein.
Die Spezialisten von KS Kalksandstein, Helios Ventilatoren, Linzmeier, Schwenk Putztechnik, Hilzinger, Viessmann und Busch-Jaeger stellten in komprimierten Vorträgen den eigenen Beitrag zu energieeffizienten Gebäuden vor und lieferten so einen ganzheitlichen Einblick in moderne Baukultur – von der Gebäudehülle über die Fenster bis hin zur Gebäudetechnik.
Für jede Wohnsituation die perfekte Lösung
Über die Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung informierte Wilfried Löffler von Helios. Er zeigte, wie mit dem breiten Systemangebot des Lüftungsherstellers für jeden Neubau und jede Sanierung eine passende Lösung gefunden wird. Aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten aus Gerätetypen und Luftverteilsystemen bietet Helios das richtige Angebot für jeden Grundriss. Mit Tipps und Tricks zur Platzierung von Ventilen rundete Wilfried Löffler seinen Vortrag ab.
Interessante Gespräche beim Abendprogramm
Nachdem Rechtsanwalt Dr. Frederik Neyheusel die Vortragsreihe mit dem Thema „Neues von der Bauvertragsfront und die Haftung des Planers“ unterhaltsam beendete, komplettierte ein stimmiges Abendprogramm den abwechslungsreichen Tag. In den Weinbergen Durbachs führte der Betriebsleiter des Weinguts kurzweilig durch die Weinherstellung und die begleitende Weinprobe. Beim abschließenden Abendessen blieb viel Zeit für den angeregten Austausch zwischen den Gästen und den Vertretern der Hersteller.