Edelstahl von der Rolle
Zum Erhalt der Trinkwassergüte trägt ein regelmäßiger Wasseraustausch in der Installation maßgeblich bei. Ring- und Reihenleitungen leisten dazu einen Beitrag. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich die Kombination aus metallenen Steigesträngen und Stockwerksleitungen aus flexiblem Mehrschichtverbundrohr durchgesetzt.
Mit dem Rohrleitungssystem „Raxinox“ verbindet Viega die Flexibilität von klassischen Verbundrohren mit dem Werkstoff Edelstahl. Damit lassen sich Edelstahlinstallationen bis zur letzten Zapfstelle sortenrein herstellen. Das Rohr mit Edelstahl-Inliner wird einfach von Hand gebogen. Dank „raxialer“ Pressverbindungstechnik lässt es sich mit den neuen Edelstahlverbindern ohne Dichtelement verpressen. „Raxinox“ ist damit ideal für Trinkwasserinstallationen geeignet, für die der Werkstoff Edelstahl erste Wahl ist.
Kernschicht des „Raxinox“-Rohrs ist ein druck- und temperaturbeständiger Edelstahl-Inliner. Dieser wird von einem hochfesten Mantel aus thermisch stabilisiertem Polyethylen umschlossen, der die Flexibilität des Rohres gewährleistet. Etagenverteilungen lassen sich so mühelos von der Rolle verlegen. Das macht die Trinkwasserinstallation wirtschaftlich, da weniger Verbinder als bei starrem Rohr benötigt werden.
Die „Raxinox“-Verbinder sind durchflussoptimiert und ermöglichen durch geringe Druckverluste schlanke und hygienisch optimierte Trinkwasserinstallationen.
Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal verfügen die „Raxofix“-Verbinder – wie alle Viega-Verbinder – über die SC-Contur.