„EltAnlagen 2015“
Der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) hat seine fachbezogenen Hinweise für die Planung und den Bau von Elektroanlagen in öffentlichen Gebäuden in einer neuen, umfassend überarbeiteten und erweiterten Arbeitshilfe zusammengefasst. Die AMEV-Arbeitshilfe „EltAnlagen 2015“ berücksichtigt die seit 2007 eingetretenen normativen Änderungen und technischen Entwicklungen. Sie enthält u.a. konkrete Empfehlungen für den erhöhten Schutz durch RCD in Endstromkreisen und zum Trennungsabstand bei Blitzschutzanlagen. Die praktischen Erfahrungen aus vielen öffentlichen Baumaßnahmen wie beispielsweise die elektromagnetisch verträgliche Ausführung von Elektroanlagen und die Errichtung von Photovoltaikanlagen wurden eingearbeitet. Erläuterungen zur Energieeffizienz und Angaben zu den Folgekosten sollen dazu beitragen, den Blick noch stärker als bisher auf eine ganzheitliche Betrachtung zu richten.
Bauliche und technische Lösungen, die über den gesamten Lebenszyklus – von der Planung über den Bau und Betrieb bis zur Demontage und Entsorgung – das Optimum darstellen, sollen gefördert werden. Rechenbeispiele und ein Excel-Programm zur Ermittlung der elektrischen Anschlussleistung runden die Arbeitshilfe ab.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat die „EltAnlagen 2015“ im zivilen Bundesbaubereich als technische Arbeitshilfe eingeführt. „EltAnlagen 2015“ sowie das Excel-Programm sind unter www.amev-online.de veröffentlicht.