Energiemanagement in KMU
So wird man den Anforderungen des Gesetzgebers gerechtMit der Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) hat der Gesetzgeber den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) insgesamt vier Möglichkeiten aufgezeigt, die Voraussetzungen für eine Rückerstattung der Spitzensteuer (Ökosteuer) zu erfüllen. Dabei ist die Energieverbrauchsauswertung gemäß Anlage 2 der SpaEfV vordergründig die einfachste Methode, die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS die umfänglichste Methode. Doch welches der Systeme ist für ein KMU zu empfehlen? Ist eine Übererfüllung der Mindestanforderungen für KMU sinnvoll und erstrebenswert?
Hintergrund
In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich wohl jedes Unternehmen in Deutschland mindestens einmal mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gem. DIN EN ISO 9001 auseinandergesetzt. Der Großteil der Unternehmen, insbesondere im produzierenden Gewerbe, ist nach ISO 9001 zertifiziert. Managementsysteme sind den meisten Unternehmen somit vertraut und in die betrieblichen Prozesse integriert.
Mit der Novellierung des Energie- und des Stromsteuergesetzes im Dezember 2012 verschärfte der Gesetzgeber die Anforderungen an die Rückerstattung der Spitzensteuer für das...