Energiespeicher auf Lithium-Ionen-Basis
Eine höhere Energieausbeute und Anzahl an Ladezyklen bietet die Generation 3.0 der schnellladefähigen Lithium-Ionen-Energiespeicher von Akasol. Die Anzahl an Vollzyklen konnten von bisher 5.000 auf 7.000 gesteigert werden, einer Steigerung der Entladetiefe um 10 % auf 90 % DoD und einem geringeren Eigenenergieverbrauch der beiden Batteriemanagementsysteme (BMS).
Die wartungsfreien Speicher von Akasol sind als „neeoQube“, „neeoRack“ und „neeoSystem“ erhältlich und entsprechen den Sicherheitsnormen IEC 61508 und ISO 26262.
Durch die Weiterentwicklung des redundant ausgeführten, aktiven Batteriemanagementsystems (BMS) arbeiten die Batteriesysteme noch effizienter bei deutlich geringerem Energiebedarf des BMS. Zudem lassen sich zwei „neeoQube“-Speicher parallel verschalten, so dass sich die Nennkapazität von 5,5 kW/h auf 11 kW/h verdoppeln lässt.
Der Hersteller bietet mit dem „neeoSystem“ ein skalierbares System an, das aus einem Energiemanagementsystem mit bis zu fünf „neeo“-Racks besteht. Bei einer Kombination von fünf „neeoSystemen“ steht eine Nennkapazität von bis zu 137,5 kWh zur Verfügung.