Feuchtemanagement in der Lüftung
bluMartin hat das Lüftungssystem „freeAir 100“ mit einer Sensortechnik und acht Sensoren ausgestattet, die permanent CO2, Feuchtigkeiten und Temperaturen messen. Auf dieser Basis regeln sie die Lüftung automatisch und exakt nach Bedarf. Dieser Entwicklungsfortschritt gewährleistet eine komplett nutzerunabhängige Lüftung von Wohnungen im Gebäudebestand und im Neubau. Die automatische Regelung sorgt im Sommer wie im Winter für ein Feuchtemanagement. Mit dieser Lösung ist weder eine regelmäßige Feuchterückgewinnung im Wärmetauscher notwendig noch bedarf es einer zusätzlichen Befeuchtung in den Räumen. Die Bedarfsführung sorgt durch die Reduzierung der Luftmengen auch für ein gesünderes Wohnklima.
Die Lüftungssoftware „freeAir-Connect“ sammelt permanent alle relevanten Daten, die dem Nutzer den Nachweis bringen, dass das Feuchtemanagement in Zusammenhang mit der Bedarfsführung sehr gut funktioniert.
Der Anwender kann jederzeit ablesen, wie viel Energie er mit dem „freeAir 100“-Lüftungssystem einspart. Die Software liefert neben den Energiewerten und den klassischen Geräteinfos auch Angaben zu den Betriebsstunden.