Fingerprintlösung
Somfy und ekey biometric systems bündeln ihre Kompetenzen in einer Partnerschaft und präsentieren den Fingerprint als neue personenbezogene Zugangslösung für das „Smart Home“-System „TaHoma“. Neben dem komfortablen Ansteuern von Türen und Toren ist es zudem möglich, individuelle Szenarien mit dem Finger auszulösen.
Die Lösung erkennt den Menschen eindeutig am Finger und gewährt so berechtigten Personen den Zutritt. Nach der Vernetzung mit der „TaHoma“-Box von Somfy können zudem frei gewählte Szenarien aktiviert werden, die automatisiert starten, sobald der Fingerprint validiert wurde.
Die Technologie gilt als sehr sicher: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Finger einer unbefugten Person als zutrittsberechtigt erkannt wird, wird mit 1 zu 10 Millionen angegeben. Damit ist ein ekey-Fingerprint 1.000 Mal sicherer als der vierstellige Code einer Bankkarte. Gewährleistet wird der hohe Standard durch den patentierten Software-Algorithmus des Biometrie-Spezialisten.
Im Rahmen der Partnerschaft ist der ekey-Fingerprint als zusätzliche Variante für die Zutrittssteuerung im „TaHoma“-System integriert, die das Ver- bzw. Entriegeln – auch per App – ideal ergänzt.