Flächenheiz- und -kühlsysteme
aquatherm-Rohrregister können aufgrund der geringen Abmessungen dicht unter der Oberfläche verlegt werden. Die Aufbauhöhe einschließlich Sammler, Befestigungsschiene und Anschlüssen beträgt nur 24,5 mm. Die Rohrregister sind mit rechteckigen Verteilern/Sammlern ausgestattet, die wechselseitig angeordnet sind. Dies ermöglicht die problemlose Anbindung z. B. nach dem Tichelmannverfahren.
Hierbei wird die, für die Kühlleistung erforderliche Wassermenge auf die Anzahl der einzelnen Profile verteilt. Strömungsgeschwindigkeit und Druckverlust werden so auf ein Minimum herabgesetzt. Strömungsgeschwindigkeit bei Flächen von ca. 10 m2 liegen unterhalb von 0,3 m/s. Die Rohrregister können auf Metallkassettenelementen, Trockenbauplatten aus Gipskarton oder Fasergips eingebaut werden. Die Einbettung in Wand- und Deckenputz ist unproblematisch. Das geringe Gewicht von 2,5 kg/m2 (incl. Wasserfüllung) beeinflusst die Ausführung der Konstruktionen der Deckenelemente nicht. Je nach Ausführung werden die Rohrregister mittels Heizelementmuffenschweißen oder per Steckkupplung miteinander verbunden, bzw. an den Kalt- oder Warmwasserkreislauf angeschlossen.
Die Rohrregister werden aus „fusiolen PP-R“ hergestellt. Die physikalischen Eigenschaften sind auf die besonderen Belange des Heiz- und Kühlsektors abgestimmt.
Aquatherm GmbH,
57439 Attendorn,
Tel.: 0 27 2/95 00,
E-Mail: info@aquatherm.de,
IFH/Intherm: Halle 6, Stand 211