Im Bereich der Trockenbausysteme unter den Flächenheizungen punktet die „tempusgreen“-Baureihe aus dem Hause herotec durch eine niedrige Aufbauhöhe sowie durch seine Umweltverträglichkeit. Das Material ist baubiologisch unbedenklich, da ohne chemische Bindemittel gefertigt, und kann später problemlos recycelt werden. Das Plattenmaß gibt herotec mit 1.000 x 500 x 30 mm an. Die Rohdichte des Materials liegt bei ca. 170 kg/m³, bei einer Wärmeleitfähigkeit von 0,044 W/(m K).
Eine Lösung für die nachträgliche Verlegung auf einer bauseits verlegten Dämmung ist das „tempusflat Klett“-System. Mit einer Aufbauhöhe von maximal 32 mm (zzgl. Oberbodenbelag bei 2 kN Punkt- und 2 kN/m² Flächenlast) eignet sich das System immer dann, wenn eine Trennlage gewünscht ist. Das nur 2 mm dünne Element aus Kunstfaser wird von der Rolle ausgelegt. Der vom Werk rückseitig aufgebrachte Kleber ermöglicht eine sichere Fixierung. Anschließend werden die Klettrohre aus dem herotec-Sortiment im Ein-Mann-Betrieb befestigt. Das Rollenmaß beträgt 1.050 x 20.000 mm, wobei eine Überlappung von 50 mm zwischen den Bahnen vorgesehen ist.
Zu den Dünnschichtsystemen gehört auch das „tempusDS FN 10“. Das Heizsystem besteht aus ca. 14 mm dünnen Foliennoppenplatten, die auf dem jeweiligen Untergrund verklebt werden. Zwischen die Noppen werden die wasserführenden Rohrleitungen eingelegt und fixiert, bevor man das gesamte System mit einer 3 mm starken Überdeckung aus spezieller Fließspachtelmasse verfüllte. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe von ≥ 17 mm ist das System beliebt bei Modernisierungsmaßnahmen. Ein Beispiel hierfür ist das Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld (tab 5/2019:
www.tab.de/artikel/tab_Das_Kaiser-Wilhelm-Museum_in_Krefeld_3355808.html), bei dem die Gesamtdicke des Systemaufbaus nur ca. 22 mm beträgt.
herotec GmbH Flächenheizung
59227 Ahlen
+49 2382 8085-0
info@herotec.de
www.herotec.de
SHK Essen 2020: Halle 1, Stand B 24