Bleitapete

Für Strahlenschutz

Ob in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Laboren – wo Röntgen- und Gammastrahlen zum Einsatz kommen, muss hundertprozentiger Strahlenschutz gewährleistet sein. Die Röhr + Stolberg GmbH hat eine selbstklebende Bleitapete entwickelt, mit der Architekten und Planer unkompliziert und nachhaltig Strahlenschutz in ihre Gebäudekonzepte einbauen können.

Der Vorteil der „X-Ready“ genannten Bleitapete liegt in der besonderen Flexibilität. Mit einer Stärke von 0,5 bis 2 mm ist die Bleitapete extrem raumsparend und ideal bei anspruchsvollen Raumgegebenheiten. Sie haftet auf neuen wie alten Untergründen sowie auf Wölbungen und Rundungen. So kann die Bleitapete nach den räumlichen Anforderungen direkt vor Ort individuell angepasst und zugeschnitten werden. Wo früher in Bestandsbauten bei der Abdichtung von Türen, Ecken und Vorsprüngen komplizierte Lösungen zur Montage von schweren Verbundplatten gefunden werden mussten, kommt heute schnell und einfach die Bleitapete zum Einsatz.

Ein spezieller Kleber sorgt für eine feste Anbringung auch auf verschiedenen Untergründen. Die homogen lackierte Oberfläche erfüllt hohe Ansprüche an Hygiene. Die Abschirmdicke lässt sich leicht durch Mehrfachverklebungen der Bleitapete erhöhen.

Die Bleitapete ist in den gängigen Rollenabmessungen von 62 und 100 cm Breite erhältlich, bei einer Länge zwischen 3 und 10 m. Weitere Abmessungen, Geometrien und unterschiedliche Farben können auf Wunsch gefertigt werden. Die Lieferung erfolgt als Rollen- oder auf Wunsch auch als Planware.

Röhr + Stolberg GmbH, 47809 Krefeld, Tel.: 0 21 51/58 92 28,

E-Mail: inga.richrath@roehr-stolberg.de, www.roehr-stolberg.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2015

Flexible Technik im Gesundheitszentrum

Neubau des SoleVital in Bad Laer

Nach fast 40-jähriger Nutzung des alten Kurmittelhauses im niedersächsischen Bad Laer wäre eine grundlegende Sanierung und Modernisierung u.a. in den Bereichen Energieeffizienz, Brandschutz und...

mehr