Für die Wohnraumlüftung
Der „Zewo Air SmartFan“ für die KWL bietet bei einer kompakten Bauweise und einer Mindestwandstärke von nur 270 mm eine integrierte Wärmerückgewinnung. Mit einem Schalldruckpegel ab 11 dB(A) und einem Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 92 % ist es sehr leise und effizient.
Durch die kompakte Bauweise sind eine Verrohrung oder ein Vorheizregister bei dezentralen Lüftungseinheiten nicht notwendig. Trotz des vergleichsweise schnellen und einfachen Einbaus können bis zu 50 % Heizenergie eingespart werden, bei gleichzeitig permanenter, sauberer und pollenfreier Frischluftzufuhr.
Für eine flüsterleise Akustik sorgt ein Multimembran-Schalldämmmaterial im Inneren des Lüfters. Geräuschabsorbierende Einheiten wurden zusätzlich auch an den Innen- und Außenblenden integriert. Damit ist ein leiser Betrieb ab nur 11 dB(A) möglich.
Zugleich optimieren die Außen- und Innenblenden den Luftein- und -austritt: Speziell gebogene Luftleitlamellen in den Blenden leiten die strömende Luft optimal weiter. Die nur 45 mm tiefe Designblende schmiegt sich perfekt an jede Hauswand.
Der „SmartFan“ besteht aus einem Vorbereitungs- und einem Fertigstellungsset. Das Vorbereitungsset für die Vorinstallation im Rohbau besteht aus einem Einschubrohr, einer Außendesignblende sowie zwei Putzdeckeln. Das Fertigstellungsset beinhaltet eine Lüftereinheit, die Wärmetauschereinheit sowie die Innenblende mit Filter.
Die LED-Steuerung ist mit nur vier Knöpfen bedienbar. Die beiden Modi „Eco“ mit Fokus auf Wärmerückgewinnung sowie „Durchlüften“ können in vier Abstufungen geregelt werden. Die Steuerung mit Touchdisplay kann bis zu drei Lüfterpaare (sechs Lüftungsgeräte) individuell ansteuern. Sechs verschiedene Modi für eine bedarfsorientierte und optimale Belüftung sind wählbar.