Gebäudeautomation am Unternehmenscampus
Kronleuchter aus Isolatoren, Loungemöbel aus Europaletten und Musikinstrumente aus Baumaterialien – im gesamten „workwearstore“, welcher Teil der neuen Hauptverwaltung im hessischen Biebergemünd ist, überrascht der Berufsbekleidungshersteller „engelbert strauss“ seine Kunden mit moderner Architektur und kreativem Design.
Diese Architektur findet sich auch im zugehörigen Verwaltungsgebäude, dem sogenannten Unternehmenscampus, wieder. Dort entstehen zahlreiche neue Büros und viel Platz zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
Energiemanagement aus einer Hand
Die Gebäudeautomation der Deos AG, installiert durch den Systempartner Gottschild Automatisierungstechnik GmbH, trägt dazu bei, dass sich Besucher und die rund 1000 Mitarbeiter am neuen Firmensitz rundum wohl- und sicher fühlen. Die Produkte überwachen, steuern und regeln – unsichtbar und mit hoher Präzision – die hochkomplexen Energiemanagementsysteme im „engelbert strauss“-Unternehmenscampus, und zwar zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters.
In mehreren Informationsschwerpunkten werden 1600 physikalische Datenpunkte über sechs verschiedene Deos-BACnet-Controller, von „Open 600 EMS“ über „Open 810 EMS“ bis hin zur Automationsstation „Open 4100 EMS“ mit 133 IO-Modulen aufgeschaltet.
So ist die Automationsstation in der Lage, aufgrund einer zweiten CAN-Schnittstelle, den CAN-Bus in Ringtopologie, eine erhöhte Bussicherheit zu gewährleisten. Eine weitere Besonderheit dieses Controllers ist die Möglichkeit, diese (Sicherheit) in redundanter Ausführung aufzubauen. Somit ist der Ausfall des Gesamtsystems bei einer Störung im Grunde ausgeschlossen. Alle Aufgaben werden bei dem Ausfall eines Controllers weiter ausgeführt und bieten somit genügend Zeit, die Fehlerquelle zu beheben.
In der Einzelraumregelung und Brandschutzklappensteuerung sind über 1500 kommunikative Datenpunkte über LON und BACnet angebunden. Das System wurde so konzipiert, dass die hochkomplexen Automationsabläufe an der Schnittstelle zum Anwender in einer kinderleichten Bedienbarkeit präsentiert werden.
So sind alle sechs Informationsschwerpunkte mit Touch-User-Panels ausgestattet, die es ermöglichen, alle Anlagezustände über die Anlagenschemen zu beeinflussen und zu beobachten.
Gewerkeübergreifend übernimmt die von der Deos AG entwickelte und webbasierte GLT-Software „Openweb“ die gesamte Überwachung und Steuerung der TGA.
Vernetzte Energien
Die Familie Strauss legt besonderen Wert auf den Einsatz regenerativer Energie. Über Erdsonden fördern im Gebäude drei Wärmepumpen aus einer Tiefe von 99 m natürliche Erdwärme über einen Wärmetauscher dem Wärmesystem im Gebäude zu. Im Sommer funktioniert das Geothermiefeld als Rückkühlanlage. Die Definition Heizen oder Kühlen erfolgt ausschließlich über die Gebäudeautomation, da bei Betrieb der Wärmepumpen beide Funktionen gegeben sind. Die Gebäudesteuerung gewährleistet, dass die Bilanz zwischen entzogener und rückgeführter Energie ausgeglichen wird.
Strom vom Dach
Eine auf dem Dach installierte PV-Anlage versorgt das Gebäude mit Strom. In das Gebäude sind LED-Leuchtmittel integriert, und es wird Regenwasser für WCs und die Grünanlagenbewässerung eingesetzt.