Gute Lage am Stellenmarkt
Bauleiter und Inbetriebnehmer gesuchtSowohl die Baubranche als auch der Kraftwerksbereich prosperieren. Die gute wirtschaftliche Lage der Unternehmen spiegelt sich auch im Stellenmarkt wider. Der C&P-Fachkräfte-Index stieg im dritten Quartal 2016 um 19 Punkte auf 128 Punkte an.
Eine deutliche Zunahme der offenen Stellen mit einem Plus von 27 bzw. 20 Punkten gab es für Bauleiter und für Inbetriebnehmer. Auf diese beiden Berufsgruppen entfielen auch die meisten Stellenanzeigen in diesem Segment. Bauplaner wurden ebenfalls stärker als im Vorquartal gesucht. Allerdings fiel der Zuwachs hier mit sieben Punkten nicht so stark aus. Projektmanager im Anlagenbau wurden ungefähr in demselben Umfang wie im Vorquartal gesucht.
Der Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt eine Zunahme des C&P-Fachkräfte-Index um 18 Punkte an. Dabei haben sich besonders die Berufsaussichten für Bauleiter und Bauplaner mit einem Plus von 37 bzw. 30 Punkten verbessert. Auch Inbetriebnehmer werden stärker als vor einem Jahr gesucht. Bei Projektmanagern im Anlagenbau gibt es auch bei dieser zeitlichen Betrachtung keine Veränderung der Nachfrage.
Der starke Zuwachs von offenen Positionen im C&P-Bereich ist, mit Ausnahme der Ingenieurbüros, die weniger offene Positionen (minus sieben Punkte) im dritten Quartal 2016 veröffentlicht haben, branchenübergreifend. Hervorzuheben sind der Kraftwerksbereich, die Baubranche und die technischen Gebäudeausrüster, die wesentlich mehr neue Stellen als ein Quartal zuvor veröffentlichten.
Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer Auswertung aller relevanten Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen. Der Referenzwert von 100 bildet die Anzahl der veröffentlichten Positionen aus dem ersten Quartal 2011 ab.