Der Hays-Fachkräfte-Index 1/2017
Leichte Nachfragesteigerung im Bauwesen
Für das 1. Quartal 2017 zeigt sich der Hays-Fachkräfte-Index, der auf einer quartalsweisen Auswertung aller Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen basiert, einen eher geringfügigen Anstieg. Den stärksten Anstieg verzeichnet die TGA.
Die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen für Bauwirtschaft und Anlagenbau (Construction- & Property-Spezialisten) hat sich im 1. Quartal 2017 um 3 Punkte auf 125 erhöht. Für die einzelnen Positionen zeigt sich dabei ein zweigeteiltes Bild: Während Bauleiter und Bauplaner stärker als im Vorquartal gesucht werden (plus 14 bzw. 11 Punkte), sank die Nachfrage nach Inbetriebnehmern und Projektmanagern im Anlagenbau leicht um 3 bzw. 2 Punkte.
Mehr Stellenanzeigen als im Quartal zuvor wurden durch alle Branchen veröffentlicht. Einen höheren Bedarf haben aber besonders die Unternehmen aus dem Kraftwerksbereich (+23 Punkte), dem Maschinenbau (+21 Punkte) und vor allem technische Gebäudeausrüster (+49 Punkte).
Im Vergleich zum 1. Quartal 2016 haben sich die Berufsaussichten für Spezialisten in Bauwirtschaft und im Anlagenbau insgesamt verbessert. Der Index stieg um 10 Punkte von 115 auf 125 an. Den höchsten Zuwachs gab es dabei bei Stellenanzeigen für Bauleiter (+ 24 Punkte). Projektmanager im Anlagenbau werden allerdings weniger als noch vor einem Jahr gesucht (–10 Punkte).
Bezogen auf die einzelnen Branchen sind es wiederum die technischen Gebäudeausrüster, die am stärksten im Vergleich zum Vorjahresquartal nach Spezialisten suchen (+68 Punkte). Eine hohe Nachfragesteigerung gibt es aber auch durch die Bauindustrie, den Maschinenbau sowie den Kraftwerksbereich (+20 bis 25 Punkte).
Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2011.