Herbsttagung 2014 des AK Klimatechnik
Die Herbsttagung 2014 des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Trox in Neukirchen-Vluyn statt. Nach einer interessanten Unternehmenspräsentation durch Dr. Sefker erfolgte ein Vortrag von Herrn Vogelsang zum Thema „Europäische Harmonisierung bei brandschutztechnischen Komponenten“. Anschließend erfolgten eine Besichtigung der Produktion in Vluyn und eine Demonstration am Strömungsstudio sowie die Besichtigung der Labore.
Nach der Besichtigung des Internationalen Center Brandschutz (ICB) am Nachmittag wurde die Fachtagung mit zwei Vorträgen zu „Life-Cycle-Cost-Vergleich von Fancoilanlagen, Luft-/Wasser-Geräten (DID) und dezentralen Geräten (FSL) im Hinblick auf Investitionskosten, Betriebskosten und erreichbare Raumzustände“ von Herrn Plugge (Fa. Trox) und zu „Strömungssimulation als Bestandteil der Hochschulausbildung am Beispiel einer Brandsimulation mittels FDS“ von Prof. Boiting (Hochschule Münster/Steinfurt) und einer anschließenden Diskussion fortgesetzt. Diese führte dazu, dass es im Juli 2015 eine Tagesveranstaltung des Arbeitskreises zur instationären Strömung in Räumen geben wird. Die Vorträge waren Grundlage für intensive Gespräche am Abend.
Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u. a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet. Der Arbeitskreis dankt für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch Mitarbeiter der Firma Trox.