Die 95. Tagung des AK Klimatechnik
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Kampmann vom 22. bis 23. Oktober 2021 in Lingen statt.
Unter Beachtung der Corona-Bedingungen konnte die Tagung durchgeführt werden. Einführend gab es eine eindrucksvolle Firmenpräsentation. Danach eine Führung durch die Produktion, die abgeschlossen wurde mit einer Besichtigung der zahlreichen Versuchsstände (Klimakammer, Hallraum und schalltoter Raum, Raumströmungslabore, Ventilatorprüfstände) und einer Demonstration von Lüftungsmöglichkeiten und Raumströmungen, speziell in Schulklassen. Dabei gab es die Möglichkeit zu einer fachlich angeregten Diskussion.
Das Programm wurde durch zwei Vorträge abgerundet: „Aktuelle Messungen der Lüftungswirksamkeit mit Spurengas in einem Parlamentssaal und einem großen Konzertsaal im Rahmen von Corona“ (Prof. Huber, Luzern) und „Schullüftung aus der Sicht eines Herstellers für Schullüftungssysteme“ (Dr. Höfert, GF Bolkenius). Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion unterschiedlichster Entwicklungstendenzen in der TGA, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind.
Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet.
Der Arbeitskreis Klimatechnik bedankt sich auf diesem Weg herzlich für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch die Firma Kampmann.