Hybride Systeme für Quartiere
Ganzheitliches Energiekonzept für die Sparkasse KrefeldEinzelne Häuser können nach dem energetisch hochoptimierten Passivhaus-Standard errichtet werden. Auch sogenannte Plus-Energie-Häuser – Immobilien, die mehr Energie erzeugen, als in ihnen benötigt wird – sind realisierbar. Für das Gelingen der Energiewende ist darüber hinaus eine ganzheitliche Sicht notwendig, die das Zusammenspiel von Gebäuden und Energieversorgung im Quartier betrachtet und die dort vorhandenen Potentiale nutzt. Aber wie sieht solch eine integrale Planung in der Praxis aus? Mit der Modernisierung des Atriumgebäudes der Sparkasse Krefeld ist eine dafür notwendige Kooperation zwischen Bauherr, Energieerzeuger und Planer geglückt.
Für das ganzheitliche Energiekonzept über alle Anlagentechnik und die Umsetzung mit den ausführenden Firmen war Krawinkel Ingenieure GmbH, Krefeld, verantwortlich.
Musterlösung für einen bestehenden Verwaltungsbau in Krefeld
Das Atriumgebäude wurde 1966 bis 1968 errichtet und über die Jahre mehrfach umgebaut. In 2008 galt es, den Bau als zukünftige Hauptverwaltung der Sparkasse Krefeld in funktionaler und technischer Hinsicht zu modernisieren. Dafür wurden in einem intensiven, integralen Planungsprozess zunächst Machbarkeitsstudien erarbeitet. Sie stellen die Rentabilität verschiedener Entwürfe gegenüber. Auf Veranlassung der Planer wurde auch der umfangreiche Immobilienbestand der Sparkasse im Quartier einbezogen. So konnte dem Bauherrn verdeutlicht...