Hydraulikinstallation
Buderus hat mit dem hydraulischen Systembaukasten „MEC HSM“ (Master Energy Control – Hydraulik System Module) ein montagefreundliches Energie- und Speichermanagement für konventionelle, bivalente und multivalente Systeme entwickelt. Mit diesem lassen sich vorgefertigte Hydraulikmodule frei kombinieren. Der Baukasten besteht aus Heizkreis-, Unterverteilungs- und Systemmodulen sowie einem Warmwassermodul und eignet sich für Heizsysteme mit einer Leistung von 50 bis 4500 kW. Damit bietet sich „MEC HSM“ zur Installation in mittleren und größeren Heizungsanlagen an.
In den gedämmten Hydraulikmodulen sind alle erforderlichen Fühler, Pumpen und Ventile bereits vormontiert und im Klemmkasten vorverdrahtet.
Die Modul-Klemmkästen werden als Ganzes jeweils elektrisch an das Regelgerät angeschlossen werden. Der Hydraulikbaukasten ist genau abgestimmt auf die Buderus-Regelungstechnik.
Hausbesitzer und Anlagenbetreiber profitieren durch die optimale Einbindung der Wärmeerzeuger von minimierten Kesseltakt- sowie Ausschaltzeiten Laufzeiten von Wärmeerzeugern wie BHKW oder Biomassekesseln werden verlängert. Das ermöglicht eine homogene Betriebsweise des Heizsystems.
Bosch Thermotechnik GmbH
Buderus Deutschland
35576 Wetzlar
+49 6441 4180
ISH 2015: Halle 8.0, Stand A 30