Kann ein Hotel ohne Spa-Bereich ein Wellnesshotel sein?

Im Gespräch mit Gunther Stolz

tab: Herr Stolz, hat aus Ihrer Sicht ein Hotelier, der aus platztechnischen, finanziellen oder anderen Gründen nicht in einen Wellnessbereich investieren kann oder möchte, trotzdem die Chance auf die Bezeichnung Wellnesshotel?

Gunther Stolz: Ganz klar, ja! Wir bieten Ausstattungskomponenten für Badewanne und Dusche, die mehr an Funktion, Nutzen und somit auch Gesundheits­aspekte in das Hotelbadezimmer bringen können. Sie wirken präventiv, sind platzsparend und einfach in der Handhabung, was Pflege und Unterhalt anbelangt.


tab: Was meinen Sie damit konkret?

Gunther Stolz: Wasser und Wärme zählten bereits in der Antike als Heilquellen. Aktuelle Studien belegen die Richtigkeit dieser überlieferten Erkenntnisse. Diese Heilwirkungen machen wir uns zunutze und bauen in Wanne und Dusche, die es ja in jedem Bad gibt, weitere Ausstattungsoptionen ein. Wir verpassen den Standard-Badprodukten ein Facelifting und das nicht nur optisch, sondern vor allem funktional.

tab: Wie sieht ein solches Produkt-Tuning bei repaBAD aus?

Gunther Stolz: Die Badewanne wird zum persönlichen Masseur inklusive farbigem Licht und Musik. Die Dusche ist gleichzeitig Infrarotkabine oder Dampfbad mit Sole-Funktion, Infrarot, Farblicht-, Aromatherapie und Musik. Hier entscheiden der individuelle Kundenwunsch und die Größe des Budgets. Der Platzbedarf ist zweitrangig. Dieser entspricht der einer Wanne oder einer Dusche.

Eine Badewanne wird mit zusätzlichen Massagesystemen ausgestattet. repaBAD bietet beispielsweise spezielle Massagesysteme: die Rückentherapie für den Rücken-Schulter-Bereich oder die Aquapunktur für Rücken und Füße. Eine Ganzkörpermassage ermöglichen unsere Whirlsysteme, wobei auch hier nochmals in Luft-, Wasser- oder Luft-/Wasser-Massagesysteme unterschieden werden kann. Farbiges Licht und Musik runden das Wohlfühlpaket Badewanne ab. Die Badewanne dient dabei als Klangkörper. Die Lautsprecher werden auf der Rückseite der Wanne befestigt.

Gleiches gilt für die Dusche. Diese kann mit unseren Infrarotpaneelen zu einer Infrarotkabine aufgewertet werden. So kommt heilsame Infrarotwärme direkt im Hotelbad zum Einsatz. Ein Highlight ist natürlich eine Dampfdusche. D.h. die Dusche wird mit Dampfbadtechnik, Glasabtrennungen, Dach und Sitzmöglichkeit ausgestattet und der Gast genießt im eigenen Hotelbadezimmer die Vorzüge des Dampfbadens. Weitere Ausstattungskomponenten wie Infrarot, Sole, farbiges Licht, Aromatherapie und Musik bringen zusätzliche Funktionen und somit auch zusätzliche Gesundheitsanwendungen mit sich. Dem aktuellen Gesundheitstrend kann so Rechnung getragen werden.


tab: Und das ersetzt aus Ihrer Sicht den Spa-Bereich?

Gunther Stolz: Für mich ist der In-Room-Spa z.B. eine Wellnesslösung für Hoteliers, die aus Platzgründen keinen Spa-Bereich einrichten können, aber auch für Hotels, die bereits einen Wellnessbereich haben. Durch das intime Hotelbad-Spa wird eine Zielgruppe angesprochen, die öffentliche Wellnesslandschaften nicht nutzt. Öffentliches Nacktsein ist in einzelnen Kulturen nicht gewünscht oder sogar schlicht weg verboten. Somit kann sich das Hotel neues Gästeklientel erschließen. Darüber hinaus ist personal coaching gerade in aller Munde. Dazu tragen wir ebenfalls bei, denn unsere Wellnessprodukte lassen sich ganz individuell den persönlichen Bedürfnissen des Gasts anpassen.

tab: Bedeuten zusätzliche Produkte für den Hotelier Mehraufwand beim Reinigen?

Gunther Stolz: Nein, denn wie bereits erwähnt, bauen wir die Ausstattungskomponenten in Dusche und Badewanne ein. D.h. der Aufwand für die tägliche Badezimmerreinigung bleibt gleich. Lediglich die Pflege der Dampfbad- und Whirlpoolsysteme kommt hinzu. Die Intervalle sind nutzungsabhängig vorgegeben. Z.B. beim Dampfbad muss lediglich Entkalkungsmittel eingefüllt und dann das Programm gestartet werden. Den Rest erledigt das System von selbst.  Unsere Produkte erfüllen alle vorgeschriebenen Schallnormen und Hygienestandards, die Leitungen werden nach jeder Nutzung gespült. Standardmäßig haben alle Rohrleitungen eine spezielle Nanokompositbeschichtung (RCP), die bakteriellen und mikrobakteriellen Verunreinigungen aktiv vorbeugt. Aus meiner Sicht sind unsere Tuning-Optionen echte Alternativen im Spa.

Hotel Alte Strandvogtei, Sylt - Whirlen mit Meerblick.

Das neugebaute Friesenhaus ist äußerlich der traditionellen Optik und Form treu geblieben und erstrahlt im Inneren mit neuem Glanz. Großzügige Suiten, elegante Zimmer, luxuriöse Apartments und ein exklusiver Wellnessbereich gepaart mit modernem Design und Meerblick warten auf die Gäste. In den Zimmern der Alten Strandvogtei verwöhnt die elegante freistehende Repabad Whirlwanne Ovalis die Gäste mit individuellem Wellnessvergnügen. Das „Zuhause auf Zeit unter Reet“, die Alte Strandvogtei, hat sich bewusst für In-Room Spa Lösungen und einen Wellnessbereich entschieden, um persönliche Bedürfnisse der Gäste gezielt erfüllen zu können.


Projekt:
Hotel Alte Strandvogtei
Projektort: List, auf Sylt
Repabad: Whirlwanne Ovalis - in Manufakturarbeit gezielt nach Kundenwunsch gefertigt
Ausstattung: Whirlpool Vision Champagner, Farblicht-Therapie
www.alte-strandvogtei.de

Iris Porsche Hotel am Mondsee, Österreich

Nur fünf Gehminuten vom Mondsee entfernt liegt das Porsche Hotel & Restaurant am Marktplatz von Mondsee. Das Hotel bietet einen exklusiven Wellnessbereich mit zwei Saunen, Dampfbad, Rasulbad und Infrarotkabine. Dazu werden eine große Auswahl an Massagen und Behandlungen angeboten. Die eleganten und geräumigen Zimmer sind alle klimatisiert und individuell eingerichtet. Dazu gehören großzügige Badezimmer ausgestattet mit Repabad Dampfduschen.


Projekt:
Iris Porsche Hotel & Restaurant
Projektort: Mondsee, Österreich
Repabad : Keramikdampfbad Aspen S
Ausstattung: beheizbare Keramiksitzbank Vancouver, Mineralwerkstoff Duschwanne Verona, Dampfbadpaneel Ventura, Farblicht- und Aromatherapie
www.irisporsche.at

Seehotel Wilerbad Seminar & Spa am Sarnersee, Schweiz

Repabad plante individuelle auf die Spa-Zimmer und -Suiten zugeschnittene Dampfduschen. So können sich die Gäste im Hotelbad im wohltuenden Dampf nach Lust und Laune entspannen. Das Seehotel Wilerbad bietet neben einer traumhaften Lage oberhalb des Sarnersees auch einen großzügig dimensionierten Spa.


Projekt:
Seehotel Wilerbad Seminar & Spa
Projektort: Sarnen, Schweiz
Repabad: Individuelles Dampfbad
Ausstattung: barrierefrei gefliestes Bodenelement, Dampfbadpaneel Ventura, Kopfbrause, Farblicht-Therapie
www.wilerbad.ch

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2010

Dampfdusche

Die als Multifunktionsdusche aus­gelegte „Novalux Steam“ verbindet puristisches Design mit der neuesten Technik im Bereich der Dampfgeneratoren. Der Dampfgenerator mit einer Leistung von 3 kW ist...

mehr

Hotels in Passivhausbauweise

Die Explorer Hotels von Jürnjakob Reisigl
Passivhausstandard und modernes Design – das Explorer Hotel ist in jeder Hinsicht zukunftsweisend

Stolz nahm Jürnjakob Reisigl das Zertifikat entgegen und hat es jetzt Schwarz auf Weiß: Sein Explorer Hotel Oberstdorf in Fischen (www.explorer-hotel.com ) erfüllt die strengen Passivhaus-Kriterien...

mehr
Ausgabe 1-2/2020 Studie zum Hotelbad

Sauberkeit, Hygiene und Wertigkeit gewünscht

Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise, was Gästen im Hotelzimmer wirklich wichtig ist, ist ein sauberes, hygienisches Bad. Dies zeigt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von Kaldewei...

mehr
Ausgabe 09/2016 Bedienung per Knopfdruck

Für Dusche und Wanne

Mithilfe von Kludi-„Push“ lassen sich Kopf- oder Handbrause, Seitendüsen bzw. Wannenbefüllung mit einem einfachen Knopfdruck an-, ab- oder zuschalten. Die mechanischen Druck­tas­ten...

mehr
Ausgabe 12/2008

Dusche, Wanne und Whirlpool

Duschen, baden oder sich im Whirlpool von sprudelnden Mas­sa­gedüsen verwöhnen lassen? Mit dem Artweger Twinline Whirl­pool ist ab sofort alles möglich. Das System ist eine Lösung für moderne...

mehr