Inspiration für gutes Klima
Am 4. September 2008 startete Walter Meier (Klima Deutschland) seine „Inspiration Days“ in der Tonhalle Düsseldorf. Die Veranstaltungsreihe will dem interessierten Fachpublikum aus den Bereichen Gebäudeplanung und Architektur nahe bringen, was moderne Gebäude auszeichnet, frische Ideen direkt im Objekt vorstellen und das Publikum für deren tägliche Arbeit inspirieren.
Auf die Veranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle folgten weitere in der zum 5-Sterne-Plus-Hotel umgebauten Villa Kennedy in Frankfurt/Main, im „Mercedes Benz Museum“ in Stuttgart und in der „BMW Welt“ in München. An allen vier Standorten der Inspiration Days wurde an maßgeblicher Stelle die Befeuchtungstechnologie Dual2 von Walter Meier verwendet.
Zu den technischen Besonderheiten in der Tonhalle nahm Dipl.-Ing. Architekt BDA Hermann Henkel vom Ingenieurbüro HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH + Co. KG in seinem Vortrag Stellung. Er berichtete vom Umbau des am Rheinufer gelegenen Planetariums zum Konzertgebäude und die dabei erforderlichen spezifischen Anforderungen an die Gebäudeplanung. Wichtig war in diesem Projekt die Berücksichtigung der Akustik, wie Hermann Henkel erläuterte: „Um ein Planetarium in ein Konzertgebäude zu verwandeln, bedarf es fundierter Kenntnisse über Akustik und ein „intelligentes“ System von Schallreflektoren.“ Auch die Anforderungen an eine geringe Geräuschentwicklung in den RLT-Anlagen sind nicht zu vernachlässigen.
Für alle vier während der „Inspiration Days“ vorgestellten Gebäude gilt der Ausspruch des für die BMW-Welt zuständigen Planers Dipl.-Ing. (FH) Günther Hammitzsch: „Technische Systeme für Marketingbauten erfüllen nicht nur Servicefunktionen, sie sind die stille Basis für den Erfolg.“