Performance für Gebäude
„SystemsEngineering“ als werthaltiger Planungsansatz
Während die Industrie Fertigungsprozesse beständig weiterentwickelt, verharren die Planungs- und Bauprozesse oft noch in konventionellen Mustern. Das Ingenieurbüro Kuehn Bauer Partner (KBP) geht einen anderen Weg, setzt auf das „SystemsEngineering“: Die Methode zielt darauf ab, individuelle Architektur modular zu begreifen und das Gebäude als ganzheitliches Datenmodell abzubilden. Das im Unternehmen verwendete integrierte CAD/CAE-Planungswerkzeug kommt dieser Philosophie perfekt entgegen, wie das von Kuehn Bauer Partner betreute BMW-Projekt „Antriebsprüffeld“ zeigt.
„Form und Funktion ist die Basis der Ästhetik“ – dieser Leitsatz hat das Ingenieurbüro Kuehn Bauer Partner (KBP) in den letzten 25 Jahren geprägt. Das Unternehmen berät, entwickelt, plant und realisiert als technischer Gesamtplaner mit rund 80 Mitarbeitern für seine Auftraggeber anspruchsvolle Immobilienprojekte. Beispielhaft dafür ist der Auftrag zur General-Fachplanung für den Umbau des Berliner Reichstagsgebäudes zum Sitz des neuen deutschen Bundestages.
Der Leitsatz ist auch Basis für die besondere Planungsmethodik „SystemsEngineering“. „Dahinter steckt eine systemorientierte Methode, um...