KNX-Lösungen im Konzerthaus
Leuchtender Monolith, leuchtende Bühne in BlaibachMarkant gekippt liegt der monolithische Baukörper des neuen Konzerthauses inmitten von Blaibach in der Oberpfalz. Damit orientiert sich der Solitär an der Topografie, die Fassade knüpft an das traditionelle Steinhauerhandwerk der Region an. Der Entwurf, der Minimalismus und Eleganz vereint, stammt aus der Feder des Architekten Peter Haimerl. Der große Konzertsaal wird indirekt mit horizontalen Lichtschlitzen im Leichtbeton beleuchtet, die gekippten Oberflächen beinhalten zudem Bassabsorber für eine saubere Akustik. Der unbehandelte Beton absorbiert die mittelhohen Töne. Für die rundum perfekte Inszenierung des Konzertsaals sorgt modernste LED-Bühnen- und Beleuchtungstechnik auf Basis eines KNX-Systems.
Schon die abendliche Außenbeleuchtung wirkt spektakulär: Passend zur Vorstellung oder Jahreszeit wird das 2014 in der 2.000-Einwohnergemeinde Blaibach im Landkreis Cham eröffnete Konzerthaus farbig illuminiert und lädt so Einwohner und Gäste zum Besuch. Noch raffinierter ist die Beleuchtung im Konzertsaal selbst.
Lichtszenen im Inneren
Hier lassen sich auf Knopfdruck individuell vorprogrammierte Lichtszenen abrufen: für das klassische Symphonieorchester, für Klavierkonzerte oder auch für Aufführungen und Lesungen. Mal müssen die Noten der vom Blatt spielenden Musiker gut ausgeleuchtet sein,...