Modernisierung der Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Konzerthaus Berlin am GendarmenmarktDas Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum und eine renommierte Spielstätte für klassische Musik in Europa. Im Rahmen einer energetischen Modernisierung sollte die Lüftungsanlage vom Konzerthaus und Funktionsgebäude mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet werden, um die CO2-Emissionen im Betrieb zu reduzieren und die Energiekosten zu senken. Die Betreiber des Konzerthauses entschieden sich für einen „Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauscher (GSWT)“.
Das Konzerthaus entstand zwischen 1818 und 1821 und gilt als eines der Hauptwerke von Karl Friedrich Schinkel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es detailgenau rekonstruiert und erhielt in den 1980er Jahren eine Lüftungstechnik. Aus Gründen des Denkmalschutzes waren damals und auch heute noch keine Öffnungen auf dem Dach oder an der Fassade zur Einbringung moderner Technologie zulässig.
Die Planer standen vor der Aufgabe, einen energieeffizienten Betrieb zu ermöglichen, ohne dabei Kompromisse bei der akustischen Qualität oder dem Komfort für Künstler und Besucher einzugehen. Demzufolge war es...