Kältemaschine mit hoher Energieeffizienz
Der „eChiller“ ist eine Kältemaschine, die mit Wasser als Kältemittel (R718) arbeitet und sich durch ein hohes Energieeinsparungs- und CO2-Minderungspotential auszeichnet. Das ist eine nachhaltige Lösung für die zusehends restriktiveren Umwelt- und F-Gase-Verordnungen.
Der Kaltwassersatz eignet sich ideal zur Kühlung von Prozessen mit kontinuierlichem Kühlbedarf. Es können Kaltwasser-Vorlauftemperaturen von 16 bis 22 °C eingestellt werden – den Bereich decken herkömmliche Kältemaschinen nur teilweise ab.
Die Maschine schaltet bei Kühlwassertemperaturen, die nur geringfügig unterhalb der geforderten Kaltwassertemperatur liegen, in den Freikühlmodus. Je nach Anwendungsfall werden so im Leistungsbereich von 35 kW bis zu 80 % Energieersparnis erzielt. Einsatzbereiche sind die Kühlung von Serverräumen sowie die Kühlung industrieller Prozesse (z.B. Abwärme Kunststoffspritzguss, zerspanende Bearbeitungszentren, chemische Prozesse, Bioreaktoren). Bei der Gebäudekühlung kommt der „eChiller“ insbesondere bei der Bauteilaktivierung oder bei Kühldecken zur Anwendung.
Der „eChiller“ wurde u.a. mit dem Deutschen Kältepreis 2016 und dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017 ausgezeichnet.