Kindgerechte Hygiene im Kindergarten
Die Freude war groß, als Pädagoginnen und Kinder ihre neu ausgestatteten Waschräume und Toiletten im Sommer 2014 in Besitz nehmen durften. Die Linie „Contour 21 Schools“ von Ideal Standard wurde von den Vier- bis Sechsjährigen im Kindergarten Friesenstraße e.V. in Lüdenscheid sehr positiv angenommen.
„Kinder lieben runde Formen“, so die Erfahrung der Leiterin des Kindergartens, Wiebke Wenz. Weiche, runde Formen bedeuten darüber hinaus weniger Verletzungsgefahr – denn Kinder toben auch in den Waschräumen. Die nach vorn gewölbte Hahnbank des Waschtisches sorgt dafür, dass auch die Kleinsten gut an die Armaturen herankommen. Die Waschtische haben kein sichtbares Überlaufloch. Zum einen aus hygienischen Gründen, aber auch aus praktischen Gründen, da die Gefahr einer versehentlichen Verstopfung des Überlaufs durch die Kinder minimiert wird.
Bei der Auswahl der Armaturen fiel die Entscheidung auf einen Einhebelmischer von Ideal Standard, die „Connect Blue“-Waschtischarmatur. „Sensorarmaturen sind für kleine Kinder ‚Zauberei‘ und verlocken zum Spiel mit dem Wasser“, so Wiebke Wenz. Aufgrund der integrierten Click-Kartusche des Hebelmischers lernen die Kinder den bewussten Umgang mit dem Trinkwasser. Sie können beim Händewaschen den Verbrauch selbst um 50 % verringern. „Connect Blue“-Waschtischarmaturen liefern zudem durch vom Armaturenkörper getrennte Wasserwege zu 100 % nickel- und bleifreies Trinkwasser und verfügen aufgrund der „Cool Body“-Technologie über einen Schutz gegen Verbrennungen, da der Armaturenkörper nicht erhitzen kann. Zusätzlich wurden kompakte „CeraPlus“-Eckventilthermostaten eingebaut, die neben einer exakten Temperierung eine thermische Desinfektion des Armaturenkörpers ermöglichen.
Die WCs der Serie „Contour 21 Schools“ gibt es in zwei Höhen, je nach Alter der Kinder. Beide Größen sind als Standmodell erhältlich; das größere Modell auch als Wandversion. Bei den WCs kommt die nochmals optimierte randlose Spültechnik des Herstellers zum Einsatz. Neben ästhetischen Gesichtspunkten steht die Hygiene im Vordergrund, denn durch den Verzicht auf einen herkömmlichen verdeckten Spülrand können sich Schmutz und Bakterien nicht so leicht festsetzen. Kleine Kinder haben außerdem die Angewohnheit, sich häufig am Ring des WC-Sitzes festzuhalten. Diese Erkenntnis hat Ideal Standard genutzt und spezielle WC-Sitze für kleine Kinder entwickelt. Diese sind mit seitlichen Griffen versehen, damit sich Kinderhände festhalten können. Beim Thema Hygiene punkten die WC-Sitze, die antibakteriell wirken und durch die Abgabe von Silberionen die Verbreitung von Bakterien und Keimen verhindern.
Zu den ästhetischen, hygienischen und sicherheitsrelevanten Aspekten sind für die Leitung eines Kindergartens natürlich auch finanzielle Aspekte von Bedeutung. Neben dem attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnis der Produkte lassen sich auch bei der Reinigung und Pflege effektiv Kosten sparen.
Die glatten Oberflächen der Keramik und Armaturen sowie die spülrandlose Technologie der WCs minimieren zusätzlich den Einsatz von Reinigungsmitteln und Zeitaufwand.
Produkte zu unserem Sanitär-Spezial finden Sie auf den folgenden Seiten.