Kühlfunktion
Architektur- und Planungsbüros arbeiten mit einem wertvollen Projektierungsvorteil. „Produkte, die das Zertifikat „Passivhaus geeignete Komponente“ tragen, sind nach einheitlichen Kriterien geprüft, bezüglich ihrer Kennwerte vergleichbar und von exzellenter energetischer Qualität“, bezeugt das unabhängige Passivhaus Institut unter der Leitung von Dr. Wolfgang Feist.
Die kontrollierte Wohnraumlüftung „Klimanaut Indoor 400 WRG“ hat dieses Siegel als Passivhaus geeignete Komponente erhalten. Für Bauherren bedeutet dies, einen wichtigen Baustein für die bestmögliche KfW-Förderung zu haben.
Nach diesen Kriterien zertifizierte Lüftungsgeräte mit leistungsfähiger Wärmerückgewinnung senken den Primärenergiebedarf und sorgen für den erforderlichen Luftaustausch in Passivhäusern. „Klimanaut Indoor 400 WRG“ vereint die Funktionen Lüftung, Kühlung, Wärmerückgewinnung (WRG) und (Zusatz-)Heizung in einem kompakten Gerät. Es belüftet die Wohnräume mit unbehandelter, gefilterter Außenluft. Diese wird energieoptimiert in Abhängigkeit der Außentemperatur gekühlt, erwärmt oder nach dem Free-Cooling-Prinzip in die Räume geleitet. Die natürliche Verdunstungskühlung bewirkt im Sommer Zuluft-Temperaturabsenkungen um bis zu 14 K. Ein Blick auf die patentierte Technologie zeigt, dass die innovative Luftführung im Zentralgerät für hygienisch einwandfreies und zugleich umweltfreundlich erzeugtes Wohlfühlklima sorgt.