Kühllast nach VDI 2078
Selbst kleinere Eingabefehler können bei der Ermittlung der Kühllast signifikante Unterschiede im Endergebnis hervorrufen. Fehler in der Ausführung und im schlimmsten Fall unterdimensionierte Kühlanlagen können die Folge sein. mh-Software hat sich als Hersteller eines PreCAD-Systems zum Ziel gesetzt, hochwertige und transparente Werkzeuge bereitzustellen.
Über die grafische Gebäudeerfassung „RaumGEO“ werden Gebäude anhand der Architektengrundrisse erfasst. Fehler in der Eingabe der Bauteilfläche – und Ausrichtung sind so ausgeschlossen. Technische Daten, wie U-Werte oder Eigenschaften von Verglasungsflächen, können über eine grafische Analyse sichtbar gemacht werden. So können Eingabedaten schnell auf Plausibilität überprüft werden.
Über „RaumGEO“ kann zudem die Berechnung der Eigen- und Fremdbeschattung des Gebäudes ermittelt und grafisch dargestellt werden. Die Zuweisung von kühllastspezifischen Daten, wie innere thermische Lasten oder Solltemperaturen, kann ebenfalls über „RaumGEO“ erfolgen und dann grafisch analysiert werden.
Die Berechnungsgrundlage bildet die VDI 2078:1996. Nach Erscheinen der aktualisierten Richtlinie wird mh-software nach VDI 2078 validierte Programme zur neuen Richtlinie zur Verfügung stellen.