Kühltürme bedarfsorientiert einsetzen
Verdunstungskühltürme reduzieren den Energiebedarf deutlich – Rückkühlanlagen arbeiten in bestimmten Temperaturbereichen wesentlich effizienter als Kaltwassersätze. Je nach Geräteausführung sind nur Pumpen, Lüfter und Entfrosterheizungen als Stromverbraucher aktiv. In vielen Fällen lassen sich Kühltürme auch zur Vorkühlung nutzen. Kühltürme auf Mietbasis sind besonders ökonomisch, da man sie nur bei tatsächlichem Bedarf nutzt.
Dank stufenloser Luftmengenregelung kann man mit den modernen Mietanlagen die Prozesswassertemperatur exakt abstimmen. Die frequenzgesteuerten Ventilatoren senken darüber hinaus nochmals den Energieverbrauch und reduzieren die Geräuschemission. Dies ist unter anderem für den Nachbetrieb vorteilhaft. Aufgrund der kompakten Bauweise lassen sich die Mietkühltürme mit Standardtransporten anliefern.
Mietkälteanlagen bieten sich darüber hinaus auch als temporäre Kühllösung in Wartungsphasen oder bei Reparaturarbeiten an. Die jungen Geräte der Mietflotte von CoolEnergy sind laut Anbieterangaben schnell verfügbar und sofort einsatzbereit.
CoolEnergy GmbH,
Standort Nordwest,
58089 Hagen,
Roger Beckmann,
Tel.: 0 18 05/26 65 36,
Internet: www.coolenergy.de