Label als Nachweis
„Das Energiesparpotential raumlufttechnischer Anlagen wird noch lange nicht ausgeschöpft“, weiß Albert Baumeister. Der geschäftsführende Gesellschafter der robatherm GmbH + Co. KG verweist auf die jüngste Statistik des Herstellerverbands RLT-Geräte e.V., laut der nur 15,4 % der vom Verband erfassten Raumlufttechnischen Geräte mit dem Energieeffizienzlabel gemäß RLT-Richtlinie 01 geordert wurden.
Bauherren, Planern und Anlagenbauern wird mit dem Label vom Herstellerverband oder mit dem international etablierten Label von Eurovent plakativ und verlässlich die Energieeffizienz eines RLT-Geräts bescheinigt.
Der Burgauer Hersteller bietet beide Klassifizierungen auf Wunsch an und informiert knapp und übersichtlich im White Paper „Energieeffizienz konkret“ über diese Bewertungsverfahren. Darin zusammengefasst sind unter anderem die wichtigsten Neuerungen durch die jüngst aktualisierte „RLT-Richtlinie 01“.
„Transparenz und herstellerneutrale Berechnungen sind der Schlüssel zur Energieeffizienz“, so Albert Baumeister weiter.
In diesem Sinne bietet robatherm über die Effizienz-Label hinaus den Effizienznachweis „TrueBlue“ an. Mit dieser Dienstleistung werden herstellerneutral Kosten und ökologische Relevanz von RLT-Anlagen ermittelt, bewertet und übersichtlich dokumentiert.
Das White Paper „Energieeffizienz konkret“ fasst die relevanten Informationen zu den beiden Energieeffizienz-Labeln für RLT-Geräten zusammen und steht zum Herunterladen unter www.robatherm.com/effizienzbereit.