Linearantriebe für Hauptbahnhof Wien

Lamellenfassade in Lüftungskonzept integriert

Auch wenn Reisegäste nach der Teileröffnung des neuen Bahn­hofskomplexes in Wien Mitte am 7. Dezember 2012 noch mit einem Provisorium le­ben müssen, können sie sich jetzt schon über eine elegante Bahn­steigüberdachung mit einem neuartigem Lüftungskon­zept freuen.

Seit Ende 2012 kann man sich eine Vorstellung von dem 35 000 m2 Grundstücksfläche umfassenden Komplettprojekt machen: Die ersten Bahnsteige sind fertig renoviert und elegant überdacht. Die geschwungenen, 25 000 m2 großen Dachkonstruktionen vermitteln Leichtigkeit und bieten dank einer neuartigen Lamellenfassade viel Tageslicht. Und die Fassadengestaltung ist nicht nur optisch, sondern auch technisch innovativ: In die Fens­ter­kon­struk­tion sind Lüf­tungs­lamellen integriert, in die quasi unsichtbar 112 Zahnstangenantriebe mit „PLP“-Technologie der D+H Mechatronic AG verbaut wurden.

Neben dem täglichen Lüf­tungs­betrieb der kontrollierten na­türlichen Lüftung dienen die Linearantriebe in Verbindung mit zunächst zwei RWA-Zentralen auch der Entrauchung im Brandfall. Auch für D+H in Österreich ist nach dem „Soft Opening“ im Dezember 2012 die Arbeit am Wiener Hauptbahnhof noch keineswegs beendet: „In den nächsten zwei Jahren werden wir uns neben dem weiteren Fassadenbau auf die Erweiterung der RWA-Technik konzentrieren“, erläutert Alfred Strohmayer, Geschäftsführer der D+H Brandrauch Lüftungssysteme; „das Projekt wird uns noch bis zur geplanten Kompletteröffnung in 2014 oder 2015 beschäftigen“. Dann wird der Bahnhofskomplex neben neuer Verkehrsinfrastruktur ein Einkaufszentrum mit 30 000 m2 und rund 62 000 m2 Büroflächen bieten.

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