Aerocompact hat eine Befestigungslösung für dachparallele Installationen auf Sandwichpaneelen und Trapezblechdächern entwickelt. Für das Langschienensystem „CompactMetal TR65“ benötigt man weder Sonderfreigaben von Paneelherstellern noch Zusatznachweise für hohe Schneelasten oder große Pfettenabstände. Denn das System ist selbsttragend und stützt sich vollständig auf der Dachkonstruktion ab. Dadurch entlastet es die Paneele, die aufgrund ihres Aufbaus aus Stahlblechaußenschalen und Montageschaum keine großen Lasten aufnehmen können.
Das Langschienensystem eignet sich für begehbare Dächer mit Neigungen zwischen 0 und 70°. Die Unterkonstruktionen können aus Holz, Stahl oder Aluminium bestehen. Kernstück der Befestigungslösung ist die TR65-Langschiene, die als Teil des Systembaukastens für die Metalldächer „CompactMetal“ erhältlich ist.
Die Solarmodule bringen Monteure mithilfe der 60 mm „Aerocompact“-Universalklemme mit integriertem Erdungsspin an den Langschienen an. Die Klemme kann Solarmodule mit Rahmenhöhen von 30 bis 46 mm stufenlos aufnehmen.
Der statisch optimierte Querschnitt des Profils kann Lasten über Längen von bis zu 3 m aufnehmen, weshalb man nur wenige Stützpunkte benötigt. Dadurch eignet sich das System insbesondere für Dächer mit großen, freispannenden Abständen zwischen den waagerechten Dachbalken (Pfetten). Im Bedarfsfall – beispielsweise bei hoher Schneelast – lässt sich die Zahl der Stützpunkte aber auch einfach und bequem erweitern. Mit dem Planungstool „Aerotool“ lässt sich das System auslegen.