Lufterhitzer
Alle Lufterhitzer der Kampmann GmbH sind jetzt serienmäßig mit effizienten EC‑Motoren ausgestattet. Die EC-Elektronik bietet grundsätzlich eine stufenlose Drehzahlregelung mit optimalem Motorbetriebspunkt über den kompletten Drehzahlbereich. Das spart dauerhaft Betriebskosten, da unnötiger Energieverbrauch vermieden wird. Darüber hinaus arbeiten die Geräte aufgrund der eingesetzten Sichelleiseläufer-Ventilatoren gleichmäßig ruhig. Dadurch sind auch bei hoher Leistung angemessene Geräuschemissionen sichergestellt. Die Lufterhitzer der drei Serien „TOP“, „TIP“ und „Ultra“ bilden ein Leistungsspektrum von 6,5 bis 89 kW ab. Die Modelle der Serie „Bauheizer“, für den vorübergehenden Einsatz im Bauobjekt, wurden ebenfalls vollständig auf die EC-Technologie umgestellt.
Die große Bandbreite verschiedener Zubehörteile im Baukastensystem bietet für die „TOP“-Lufterhitzer eine leichte Anpassung der Geräte an die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten und technischen Erfordernisse. Serienmäßig sind alle Modelle mit einer einreihigen Luftlenkjalousie ausgestattet. Alternativ kann die Luft mit zweireihiger Luftlenkjalousie oder anderen Luftverteilern, die als Zubehör erhältlich sind, bedarfsgerecht ausgerichtet werden.
Der Luftauslass „KaMax“ z.B. erlaubt auch bei sehr hohen Hallen die Einbringung der konditionierten Luft mit hoher Eindringtiefe. Darüber hinaus stehen mehrere Wärmetauschervarianten zur Verfügung, die selbst bei komplexen Anforderungen den Einsatz der Lufterhitzer ermöglichen. Die Regelung erfolgt über die unternehmenseigene Steuerung „KaControl“. Über standardisierte Schnittstellen können die Geräte zudem in übergeordnete Netzwerke oder Gebäudeautomationssysteme wie BACnet, Modbus oder KNX eingebunden werden. Und mit der Systemregelung „KaControl SEL“-Tableau lassen sich bis zu 60 Geräte in maximal 24 Zonen steuern.