Luftgekühlt
Mit den luftgekühlten Kaltwassererzeugern der „GEA GLAC 2150-4840 CA2“-Serie löst GEA die Vorgängerserie der „BA2“-Geräte ab. Die „CA2“-Geräte sind zur Außenaufstellung vorgesehen und eignen sich mit maximalen Kälteleistungen von 295 bis 1818 kW für mittlere und große Klimatisierungs- und Prozesskühlungssysteme.
Sie sind in 24 Leistungsgrößen als Standardversion sowie in einer bis zu 12 dB(A) leiseren SL-Version erhältlich. Zusätzlich gibt es 20 Baugrößen als HE-Ausführung (High Efficiency), die in die Eurovent-Energieeffizenzklasse A eingestuft werden.
Die Kaltwassererzeuger arbeiten mit zwei bis vier Kältemittelkreisläufen (Kältemittel R134a) und entsprechend vielen Kompakt-Schraubenverdichtern. Die Verdichter sind stufenlos über einen Leistungsschieber regelbar, was für einen wirtschaftlichen Betrieb und konstante Wasseraustrittstemperaturen sorgt. Schließlich führen reduzierte Rohrleitungslängen und der Verzicht auf Umlenkbögen zu geringeren Druckverlusten. Die Geräte können optional mit Luftansaugtemperaturen zwischen –18 und 50 °C betrieben werden und das Kühlmedium bis auf –8 °C abkühlen.
GEA Heat Exchangers,
GEA Air Treatment GmbH,
Tim Krambrökers,
44625 Herne,
Tel.: 02325 468-275
E-Mail: tim.krambroekers@
gea.com,