Luftkanalgeräte
Mit der Einführung der „Comfort Line“-Luftkanalgeräte setzt Ciat die systematische Vereinheitlichung ihres Angebots im Bereich der dezentralen Klimatisierung weiter fort und führt alle bisherigen Luftkanal-Produktlinien in einer Geräteserie zusammen. Dementsprechend zeichnen sich die Geräte durch ein hohes Maß an Flexibilität und ein breites Einsatzspektrum aus. Herausragende Merkmale sind die geringen Bauhöhen von 215 bis 280 mm sowie die Vielzahl möglicher Ausblaskombinationen. Zudem erreichen die Komfortgeräte externe Pressungen von bis zu 120 Pa und sind dabei standardmäßig mit selbst entwickelten, hocheffizienten HEE-Motoren ausgestattet. Um einen hohen Klimakomfort zu gewährleisten, wurde bei der Konstruktion besonderer Wert auf niedrige Schallemissionen gelegt. Ergänzend werden die Luftkanalgeräte mit hochfeinen Epure-Filtern aus gefaltetem Zellstoff ausgestattet.
Die Luftkanalgeräte sind in fünf Baugrößen mit Kälteleistungen von 0,6 bis 9 kW und Heizleistungen von 1 bis 12 kW verfügbar. Gleichzeitig deckt die Produktlinie Luftvolumenströme zwischen 140 und 1445 m³/h ab.
Darüber hinaus wurde in den Einheiten eine patentierte und leicht zugängliche Kondensatwanne integriert. Diese sorgt nach Angaben des Herstellers nicht nur für eine deutliche Verringerung der internen Druckverluste, sondern optimiert auch die Betriebszeiten der Kondensatpumpe. Zudem wird der Zugang zum Kühlregister erleichtert. Für eine einfache Wartung verfügen die Geräte über ein Schnellverschluss-System, das den werkzeugfreien Zugriff auf Filtersystem und Lüftermotoren ermöglicht.