Leise Rückkühler
Mit der „Opera“-Geräteserie führt die Ciat Kälte- und Klimatechnik GmbH vollständig neu entwickelte Rückkühler bzw. luftgekühlte Verflüssiger ein. Die Anlagen ersetzen die bisherigen „Airial“- und „Europa 2“-Produktlinien, so dass die Kunden des französischen Unternehmens sämtliche Anforderungen im Leistungsbereich bis 800 kW mit einem einzigen flexibel dimensionierbaren Gerätetyp erfüllen können. Durch den Einsatz von Hochleistungskühllamellen sowie einer neuen Ventilatorgeneration erreichen die Rückkühler dabei nach Herstellerangaben eine 15 % höhere Energieeffizienz als die Vorgängermodelle. Im Zuge dessen sei es auch gelungen, die Geräuschentwicklung noch einmal deutlich um 5 db(A) zu reduzieren, womit die Anlagen zu den derzeit leisesten am Markt gehörten. Weitere Energieeinsparungen von bis zu 30 % ließen sich darüber hinaus durch die Verwendung der optional erhältlichen EC-Motoren erzielen.
Die Rückkühler/luftgekühlten Verflüssiger stehen in mehr als 4500 Geräteausführungen im Leistungsbereich von 20 bis 800 kW zu Verfügung.
In Abhängigkeit von den jeweiligen Objektanforderungen können mit drei verschiedenen Ventilatormodulen individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.
So ist die Version S mit einer Modulgröße von 950 mm vornehmlich für die Platz sparende Installation in kleineren Leistungsbereichen vorgesehen, während die Ausführungen M und L bei Modulgrößen von 1600 bzw. 1900 mm eine Optimierung hinsichtlich der Kühlleistung oder der Energieeffizienz ermöglichen.
Ciat Kälte- und Klimatechnik GmbH,
44227 Dortmund,
Tel.: 02 31/4 44 20 24,
E-Mail: info@ciat.de,