Die Siemens-Division Building Technologies erweitert ihr Sortiment an „OpenAir“-Luftklappenantrieben für HLK-Anwendungen um Modelle mit Federrücklauf und einem Drehmoment von 4 Nm. Gleichzeitig werden konventionelle Klappenantriebe mit einem Drehmoment von 2 Nm mit neuen Features versehen.
Mit den 4-Nm-Federrücklaufantrieben kann Building Technologies eine feinere Abstufung hinsichtlich der Motorisierung von Luftklappen anbieten. Dadurch wird eine Übermotorisierung vermieden. Federrücklaufantriebe werden hauptsächlich eingesetzt, wenn Luftklappen im spannungslosen Zustand (z.B. Stromunterbrechung) mittels Federkraft automatisch in eine definierte Notstellposition gefahren werden müssen.
Die konventionellen Klappenantriebe mit 2 Nm sind neben der Betriebsspannung AC 230 V nun auch mit AC/DC 24 V erhältlich. Dies bedeutet mehr Flexibilität und weniger Aufwand bei der Installation, da unabhängig von den Vorgaben des Reglers keine zusätzliche Speisung installiert werden muss. Die 2-Nm-Klappenantriebe eignen sich auch für den Einsatz in Heiz-/Kühldecken.
Siemens AG
Infrastructure & Cities Sektor
Building Technologies Division
60487 Frankfurt am Main
www.siemens.de/buildingtechnologies