Von innen nach außen

Marketing und Kommunikation

Mit dem im Untertitel formulierten Satz „Von innen nach außen – Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren“ fordert die Autorin Leser des Buches dazu auf, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen.

Die Autorin möchte Architekten und Ingenieure dazu motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag.

Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden Marketingbausteine anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben. Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln.

Marketing für Architekten und Ingenieure, Katja Domschky, 2016, 192 Seiten, 82 Abbildungen,
3 Tabellen u. 21 Arbeitsblätter zum Herunterladen und Bearbeiten, Fraunhofer IRB, 37 €,
ISBN 978-3-8167-9416-5

x

Thematisch passende Artikel:

Daikin bündelt Kompetenzen

Erweiterung der Vertriebsstruktur in Richtung Heizung

Im April 2020 werden die Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH zusammengeführt und unter dem Unternehmen Daikin...

mehr

Hitzler Ingenieure unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Unternehmen ist zum fünften Mal in Folge im Ranking von Focus-Business

Das fünfte Jahr in Folge präsentiert Focus-Business jetzt Deutschlands Top-Arbeitgeber im Mittelstand. Auch Hitzler Ingenieure zählt zum fünften Mal dazu und belegt im Bereich Baugewerbe und...

mehr
Ausgabe 11/2012

Ingenieure motivieren

Mehr Freiheiten für mehr Erfolg

Drei Viertel der Inhaber sind skeptisch, dass sie offene Stel­len schnell und qualifiziert be­setzen können. Das ergab eine Mit­gliederumfrage des Verbandes Bera­tender Ingenieure (VBI). Ein...

mehr

Wohin geht der Weg für Ingenieure?

Weg f?r Ingenieure_VDI

Ingenieure sind gefragt: Je nach Fachrichtung können sie sich ihre Traumstelle aussuchen – z.B. in der Bauwirtschaft: Viele Arbeitgeber buhlen um die besten. Einen Einblick in die aktuelle...

mehr

Neuer Marketing-Verantwortlicher bei Meltem

Seit dem 01.08.2020 verantwortet Marc Kerscher das Marketing für die Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG sowie für die Meltem Lüftungsgeräte GmbH & Co. KG. Für die bayrischen...

mehr