Mit neuer Hallenaufteilung
Vom 8. bis 11. April 014 zeigen die Aussteller auf der IFH/Intherm ihre Produkte in einer neuen Branchengliederung. Erstmalig gibt es einen Architektentag und einen Tag der Immobilienwirtschaft sowie die Sonderschau zum Thema Kleinstbad und Gäste-WC. Die Sonderschauen Zukunftsforum SHK, Innovationszentrum Pellets und weiter@Bildung werden fortgeführt.
Durch die neue Branchengliederung geht die IFH/Intherm auf Wachstumskurs. Rund 700 Aussteller werden erwartet, die auf der IFH/Intherm (www.ifh-intherm.de) Produkte und Branchentrends vorstellen werden.
Mit der neuen Halle 3A, die im Januar 2014 in Betrieb ging, bot sich eine neue Hallenaufteilung an. „Die Nutzung der Halle 3A eröffnet für die IFH/Intherm neue Möglichkeiten“, erklärt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, die die Messe bereits seit 1976 veranstaltet. „Wir haben die Gelegenheit genutzt und die Branchen neu strukturiert. Die Attraktivität der neuen Messehalle gibt uns die Chance weiterzuwachsen.“
Neue Hallenaufteilung
In der neuen Halle 3A und der Halle 4A sind erneuerbare Energien und Heizungstechnik mit Brennertechnik, Heizkessel, Solarthermie, Photovoltaik und Speicher zu finden. Die Halle 3 wird mit Werkstatteinrichtung, Werkzeugen, Fahrzeugen und Klempnertechnik belegt. Erneuerbare Energien und Heizungstechnik mit den Schwerpunkten Wärmepumpen, Heizkessel, Biomasse, Kamin- sowie Kachelöfen und Schornsteintechnik gibt es in Halle 4. Halle 5 bietet Klima- und Lüftungstechnik, Pumpen, Mess-, Prüf-, Steuer-, Regelungstechnik sowie die Trinkwasserbehandlung. Flächenheizsysteme, Armaturen, Heizkörper und Mess-, Prüf-, Steuer-, Regelgeräte werden in Halle 6 gezeigt.
Die Hallen 7 und 7A bilden das Zentrum der Sanitärtechnik mit den Bereichen Keramik, Duschabtrennungen, Badmöbel, Sanitärarmaturen, Vorwandinstallationen, Schwimmbadtechnik, Trinkwasserbehandlung und Regenwassernutzung. Hier werden außerdem Rohre und Zubehör sowie alles rund um EDV und Büroausstattung ausgestellt.
Kleinstbäder mit großem Komfort
In der neuen Sonderschau Kleinstbad und Gäste-WC zeigt die IFH/Intherm, wie in dieser Größe kleine Wellnessoasen entstehen. Hier können sich Architekten und Planer über die neuesten Lösungen der Hersteller informieren.
Tage für Architekten und die Immobilienwirtschaft
2014 gibt es auf der IFH/Intherm erstmals einen Architektentag – am Messemittwoch – und einen Tag der Immobilienwirtschaft. Als Themen stehen beispielsweise Baustellenmanagement oder die Zusammenarbeit von Handwerkern und Architekten im Vordergrund. Dazu sollen Praxisbeispiele gezeigt werden: Vorzeigeprojekte, gelungene Sanierungen und kreative Lösungen.
Am Messedonnerstag, dem Tag der Immobilienwirtschaft, ist kosteneffizientes Arbeiten ein Schwerpunktthema.