Module für Dach, Beschattung und Mini-FM
mh-software GmbH erweitert „RaumGeo“, das zentrale Werkzeug für technische Berechnungen von Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär, um drei Module.
Nahezu beliebige Dachkonstruktionen, in Kombination mit verschiedenen Gaubenarten und Dachfenstern lassen sich beschreiben und auf Knopfdruck als 3D-Volumenmodell generieren.
Für die Heiz- und Kühllastberechnung werden die Fläche der Dächer und der, durch die Dachneigung schräg verlaufenden Wände, sowie das Volumen der Räume exakt ermittelt. Ohne zusätzlichen Aufwand wird auf Knopfdruck aus dem 2-dimensionalen Grundriss das Volumenmodell generiert und der Schattenwurf für den eingestellten Sonnenstand angezeigt. Darüber hinaus wird die Eigen- und Fremdbeschattung jedes Außenbauteils für die Kühllastberechnung ermittelt.
Hinter „Mini-FM“ steckt die Verknüpfung von Architekturgrundriss und separater Excel-Tabelle. Nach dem Generieren des Gebäudes über „mh-RaumGeo“ wird das Raumbuch mit den allgemeinen Geometriedaten und den wichtigsten Daten der Heiz- und Kühllast im Excelformat erzeugt. Das Raumbuch kann für jeden Raum beliebige Daten aufnehmen, die über den Grundriss eingegeben, modifiziert und analysiert werden.
mh-software GmbH,
76229 Karlsruhe,
Jürgen von Schmeling,
Tel.: 07 21/6 25 20 17,
E-Mail: info@mh-software.de,
Internet: www.mh-software.de